Küchenbrand Guttaring
FF Guttaring
FF Guttaring
Chronik

Hitzestau führte zu Kaminbrand

50 Feuerwehrleute waren am Samstagabend bei einem Küchenbrand in einem Wohnhaus in Guttaring im Einsatz. Das Feuer war durch einen Hitzestau im Kamin entstanden, nachdem in einem Zusatzherd eingeheizt wurde. Verletzt wurde niemand.

Der 52 Jahre alte Besitzer war mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Den Holzverschnitt verheizte er gegen 18.45 Uhr mit Papier im Zusatzherd in der Küche im Erdgeschoß. Für die Luftzufuhr ließ er die Türe des Zusatzherdes etwa einen Zentimeter geöffnet und begab sich ins Obergeschoß des Hauses. Weil nach etwa 15 Minuten plötzlich der Strom ausfiel, begab sich der 52-Jährige zum Stromkasten im Erdgeschoß. Dabei bemerkte er eine starke Rauch- und Feuerentwicklung in der Küche.

Holzschrank fing Feuer

Er rief seinen Nachbarn an und bat ihn, die Feuerwehr zu verständigen. In der Zwischenzeit startete er bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Gartenschlauch einen Löschversuch. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Hüttenberg, Knappenberg und Guttaring.

Der entstandene Schaden ist beträchtlich. Die Brandermittler der Polizei haben sich am Sonntag die schwer beschädigte Küche bereits angesehen. Als Brandursache konnte ein Hitzestau im Kamin, der den um den Kamin verbauten Holzschrank in Brand gesetzt hatte, festgestellt werden. Immer wieder kommt es in Kärnten zu solchen Bränden, weil Verbindungsrohre nicht sachgemäß montiert werden.