Verkehr

Mehr Züge zwischen Wien und Kärnten

Die ÖBB verstärken ab Sonntag ihr Zugsangebot zwischen Wien und Kärnten erheblich. Die Gründe sind das Ende der Weihnachtsferien und das zu erwartende hohe Fahrgastaufkommen. Speziell rund um die Wochenenden und die Feiertage reisen sehr viele Menschen mit dem Zug.

Immer wieder mussten in der Vergangenheit Fahrgäste die Züge verlassen, weil sie keine Reservierung hatten und die Waggons überfüllt waren. Die ÖBB reagieren nun am Ende der Weihnachtsferien mit einer weiteren Verstärkung des Angebots. So fahren zwischen 11.00 und 20.00 Uhr ingesamt 13 Züge von Villach nach Wien, fünf mehr als an normalen Sonntagen. Es werden rund 1.500 Sitzplätze mehr angeboten. Die Fahrgäste werden dennoch gebeten, für Züge, die schon sehr gut gebucht sind, einen Sitzplatz zu reservieren oder mit den angebotenen Zusatzzügen zu reisen, die zwar teilweise kein WLAN und kein Bordrestaurant haben, aber genügend Platz bieten.

Auch von Wien nach Villach wird das Sitzplatzangebot am Sonntag erhöht. Die ÖBB hoffen dadurch, Probleme wie im vergangenen Jahr verhindern zu können.