Notarzthubschrauber RK1 in der Luft Winter
ORF
ORF
Chronik

Skitourengeher von Felsbrocken getroffen

Ein 31 Jahre alter Skitourengeher aus Spittal an der Drau ist am Samstag in den Karwanken in der Gemeinde Feistritz im Rosental von einem herabstürzenden Felsstück getroffen worden. Er wurde verletzt und vom Rettungshubschrauber RK1 geborgen. Auch in Kärntens Skigebieten kam es zu zahlreichen Unfällen.

Der 31-Jährige war gegen 12.30 Uhr gemeinsam mit einem 27 Jahre alten Grazer mit Steigeisen über das Weinaschkar zum Gipfel des Weinasch aufgestiegen. Beide hatten laut Polizei ihre Ski am Rücken befestigt und trugen Helme. Als die beiden rund hundert Meter vom Gipfel entfernt waren löste sich ein etwa 20x30 Zentimeter großes Felsstück. Der 27-Jährige konnte noch rechtzeitig ausweichen und versuchte, seinen hinter ihm kletternden Freund mittels Zurufen zu warnen.

Mittels Seil von Hubschrauber aus geborgen

Der 31-Jährige konnte jedoch nicht mehr zur Gänze ausweichen und das Felsstück traf ihn am linken Bein. Er konnte aufgrund der Verletzung nicht mehr weiterklettern. Andere Kletterer, die sich zu diesem Zeitpunkt am Gipfel befanden, setzten einen Notruf ab.

Der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber RK1 in rund 1.800 Meter Seehöhe mittels Seil geborgen und ins LKH Villach gebracht. Der 27-Jährige konnte selbst ohne Hilfe absteigen und wurde nicht verletzt.

Skifahrer bei Kollisionen verletzt

Ein 14 Jahre alter Gailtaler und ein 27 Jahre alter Skifahrer aus Tschechien stießen am Samstag im Bereich der Nassfeld-Talstation zusammen. Der 14-Jährige zog sich eine tiefe Schnittwunde an einem Bein zu. Er wurde vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Villach geflogen.

Auch vor dem Eingangsbereich der Talstation Maibrunnenbahn im Skigebiet Bad Kleinkirchheim kollidierten ein 28 Jahre alter Skifahrer aus dem Bezirk Villach-Land und ein 52 Jahre alter Skifahrer aus Wiener Neustadt. Der 52-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Notarzthubschrauber „Alpin 1“ ins LKH Villach geflogen. Der 28-Jährige erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung zum Bereitschaftsarzt nach Ebene Reichenau gebracht.

Sturz beim Einsteigen in Sessellift

Eine 63 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau verletzte sich beim Einsteigen in einen Sessellift auf der Schartenalm (Gemeinde Radenthein). Die Frau konnte nicht ordnungsgemäß Platz nehmen und wurde, trotz sofort eingeleitetem Notstopp des Sessellifts, durch den Sessellift in eine Mulde am Ende des Einstiegbereichs gestoßen.
Dabei kam sie zu Sturz und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Sie wurde nach der Erstversorgung durch den Pistenrettungsdienstes vom Notarzthubschrauber in das LKH Villach geflogen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang waren am Samstagabend noch im Gange.

Ein elf Jahre altes Mädchen aus Deutschland war am Samstag gemeinsam mit seiner Mutter auf der Gerlitzen (Bezirk Villach Land) skifahren. Bei der Abfahrt Finsterbach kam es aus eigenem Verschulden über den Pistenrand hinaus und stürzte. Dabei erlitt das Mädchen Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung durch die Pistenambulanz bzw. Bergrettung wurde es mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach geflogen.