Zwei Rettungsautos stehen nebeneinander
ORF
ORF
Chronik

Frau stirbt nach Drogenmissbrauch

Bereits am 31. Dezember ist eine 35-jähriger Slowenin in ihrer Wohnung in Ferlach verstorben. Da es Hinweise auf einen Suchtmittelmissbrauch gab, wurde eine Obduktion angeordnet, die jetzt den Tod der Frau durch Suchtmittelmissbrauch ergab.

Nach dem Drogentod eines 33-jährigen Klagenfurters am Neujahrstag – mehr dazu in Erster Drogentoter im neuen Jahr – wurde jetzt ein weiterer Fall von tödlichem Suchtmittelmissbrauch bekannt.

Bereits zu Silvester zeigte ein 44-jähriger Slowene an, dass seine 35-jährige Ehefrau sich in der gemeinsamen Wohnung in Ferlach eingeschlossen habe. Da sie nicht reagierte, befürchtete er, dass ihr etwas zugestoßen sei.

Feuerwehr öffnete Wohnung

Die Frau öffnete die Tür auch bei Eintreffen der Polizei nicht, weshalb die Feuerwehr Ferlach zur Wohnungsöffnung verständigt wurde. Die 35-Jährige wurde leblos im Wohnzimmer aufgefunden. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Da es Hinweise auf Suchtmittelmissbrauch gab, ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion an. Diese ergab als Todesursache die Einnahme von verschiedenen Suchtmitteln. Ein toxikologisches Gutachten ist noch ausständig. Weitere Ermittlungen über die näheren Umstände und zur Herkunft der Suchtmittel werden geführt.