Einige Stofftiere auf dem Dach
ORF
ORF
Kultur

Theater Rakete: „Oh wie schön ist Panama“

Das Theater Rakete hat aus drei Geschichten der Zeichentrickreihe „Janoschs Traumstunde“ ein Theaterstück gemacht. Gezeigt wird „Oh wie schön ist Panama“ noch bis 26. Jänner in der Klagenfurter Villa For Forest.

„Janoschs Traumstunde“ mit dem kleinen Bär, dem kleinen Tiger und der Tigerente sind vielen noch ein Begriff. Doch die Kinder von heute müssen sie erst neu kennenlernen. Das hat sich jetzt das Theater Rakete vorgenommen.

Panama Theater in Villa For Forest

Regisseur und Produzent Markus Thill

Regisseur Markus Thill hat das Stück produziert, das in der Villa For Forest gezeigt wird. Anna Russegger verwandelt sich für das Stück in den kleinen Bären. Das benötigt etwa 45 Minuten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Anna Russegger beim Schminken als kleiner Bär
ORF
Anna Russegger beim Schminken als kleiner Bär bei Maskenbildnerin Nicole Huss (rechts)
Anna Russegger beim Schminken als kleiner Bär
ORF
Anna Russegger bekommt die Perücke aufgesetzt
Anna Russegger als kleiner Bär
ORF
Anna Russegger als kleiner Bär

Liebe und sehr angenehme Geschichte

„Es ist eine liebe und sehr angenehme Geschichte von zwei Freunden, dem Tiger und dem Bär, die einander sehr lieb haben und eigentlich ein schönes Leben miteinander führen“, erzählt Regisseur und Produzent Marcus Thill: „Und eines Tages finden sie eine Bananenkiste auf der Panama d’raufsteht.“

Die beiden beschließen in das Land ihrer Träume zu reisen. Diese Reise nach Panama ist eine von drei Janosch-Episoden, die mit viel Fantasie erzählt werden.

Regisseur Markus Thill
ORF
Regisseur und Produzent Marcus Thill

Freundliche und lustige Tiere

Maskenbildnerin Nicole Huss: „Es geht darum, den Tieren einen bestimmten Charakter zu geben, man muss sie realistisch darstellen. Trotzdem sollte man darauf achten, dass es ein Kinderstück ist. Die Tiere werden daher freundlich und lustig dargestellt. Außerdem muss man Parallelen zum Kinderbuch Janosch finden.“

Neben Anna Russegger spielt Stefan Ofner den kleinen Tiger. Robert Grießner ist Janosch der Puppenspieler, der Erzähler. Das ganze Stück bezaubert durch seine kindgerechte Inszenierung, drei wunderbare Schauspieler und Janoschs Geschichte, die herrlich aus der Zeit gefallen ist.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Anna Russegger und Stefan Ofner als Bär und Tiger
ORF
Anna Russegger und Stefan Ofner als Bär und Tiger
Maskenbildnerin Nicole Huss
ORF
Maskenbildnerin Nicole Huss
Erzähler Robert Grießner
ORF
Erzähler Robert Grießner
Anna Russegger und Stefan Ofner als Bär und Tiger
ORF
Anna Russegger und Stefan Ofner als Bär und Tiger
Schließlich sind Tiger Bär und Erzähler in Panama gelandet
ORF
Schließlich landen sind Tiger, Bär und Erzähler in Panama

Stück ohne Gewalt und trotzdem nicht langweilig

Regisseur Thill: „Dieses Stück kommt ohne Grausamkeiten und Gewalt aus und ist trotzdem nicht langweilig. Die Kinder werden auch immer wieder animiert, mitzumachen.“

Auf ihrem Weg erleben der kleine Bär und der kleine Tiger mithilfe des Erzählers Janosch eine ganze Menge und treffen dabei auf viele Tiere, um am Ende endlich in Panama zu landen.