Im Lichtkegel des Hochleistungsscheinwerfers des Notarzthubschraubers ist der Gipfel der Herzog-Ernst-Spitze zu sehen
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

Immer mehr Rettungsflüge

In einer Bilanz über die Einsätze der Kärntner Rettungshubschrauber zeigt sich, dass diese so viele Flüge wie noch nie hatten. ÖAMTC und ARA gemeinsam verzeichneten 3.260 Rettungsflüge, immer öfter auch bei Nacht und mit Seilwinden.

Der gelbe ÖAMTC-Hubschrauber Christophorus 11 führt die Kärntner Rettungshubschrauberstatistik an. 1.215 Mal hob er im Vorjahr vom Flughafen Klagenfurt aus ab, das war nur etwas weniger als im im Jahr davor.

Rettungshubschrauber C11 im Einsatz
Freiwillige Feuerwehr Brückl
Der Rettungshubschrauber C11 des ÖAMTC

Nur ÖAMTC wendet Wolkendurchstoß-Verfahren an

Stützpunktleiter und Pilot Michael Umschaden: „Seit Jahren fliegen wir konstant über 1.230 Einsätze, plus-minus 30 ist da die Schwankungsbreite. Die Hauptgründe sind eigentlich jedes Jahr gleich. Die Masse der Einsätze sind internistische, gefolgt von neurologischen Einsätzen und dann die ganzen Unfallgeschehen.“

Umschaden: „Klagenfurt ist der einzige Stützpunkt, der das Wolkendurchstoß-Verfahren anwenden kann. Das geht allerdings nur von Flughafen zu Flughafen. Aber wir können bei diesen klassischen Nebel-Beckenlagen nach Instrumentenflug-Regeln da durch herausstoßen und dann auf Sicht zum Notfallort fliegen.“

Hubschraubercrew mit Nachtsichbrillen
ARA Flugrettung
Nur die ARA fliegt auch Rettungsflüge in der Nacht

Anstieg bei Rettungsflügen in der Nacht

Der Rettungshubschrauber RK-1 der ARA FLugrettung ist in Fresach stationiert und flog im Jahr 2022 um 19 Prozent mehr Einsätze als im Jahr zuvor. 1.160 Mal hob er ab, sagt Geschäftsführer Thomas Jank: „Der Hauptgrund für diesen Anstieg waren vor allem die Einsätze in der Nacht. Die ARA-Flugrettung ist das einzige zivile Flugrettungsunternehmen in Österreich und Deutschland, das Windenbergungen bei Nacht durchführen darf. Diese Möglichkeit hat zweifelsfrei dazu geführt, dass Menschenleben gerettet werden konnten.“

Man merke auch, sagte Jank, dass die Leitstellen diese Möglichkeit, Menschen zu retten, vermehrt in Anspruch nehmen. Dazu kommen noch 224 Einsätze des Hubschraubers ARA-3, der in den Wintermonaten am Nassfeld stationiert ist und vorwiegend verunglückte Skisportler versorgt.

Jubiläum für Alpin-1 in Patergassen

Der ÖAMTC feiert heuer das 20-Jahr-Jubiläum seines Hubschraubers Alpin-1, der in den Wintermonaten in Patergassen Skisportler in der Nockregion versorgt. Seither flog er etwa 4.500 Einsätze, heißt es vom ÖAMTC. Dazu kamen noch 388 Einsätze auf Kärntner Landesgebiet, geflogen vom Osttiroler Hubschrauber C7.