Umgeworfene Skulptur
ORF
ORF
Chronik

Neuerlich Skulpturen in Villach beschädigt

Im Villacher Stadtpark haben unbekannte Täter mehrere Steinskulpturen umgeworfen. Die Kunstwerke wurden dabei zum Teil stark beschädigt, der Schaden dürfte rund 30.000 Euro betragen. Schon vor zwei Monaten wurde eine Skulptur auf die gleiche Weise beschädigt.

Die Kunstwerke im Stadtpark stammen von insgesamt neun Künstlern, die über den Verein Krastal gearbeitet haben. Die Werke sollen drei Jahre lang im Stadtpark ausgestellt sein. Eröffnet wurde die Schau erst im vergangenen Sommer. Wer hinter der Zerstörungswut steckt, konnte bislang nicht ermittelt werden.

Skulpturen beschädigt

Verein Krastal: „Sprachlos“

So wurde zum Beispiel der Stein von Ulrich Plieschnig zuerstört. Der Kopf der Skulptur wurde abgebrochen und der Sockel stark beschädigt, sagt Helmuth Machhammer vom Verein Krastal. Machhammer ist selbst Bildhauer und kann den Vandalenakt nicht begreifen: „Über drei Jahre lang sind da im Stadtpark Skulpturen gestanden und nichts ist passiert. Und jetzt passiert es gleich zwei Mal hintereinander. Das ist für mich schon irgendwie erschreckend, ich bin – ehrlich – sprachlos.“

Auch Bildhauerarbeiten von Romana Egartner und Rosa Roedelius wurden umgeworfen und zum Teil stark beschädigt. Für die Künstler geht es bei dem Zerstörungsakt nicht nur um den materiellen Schaden, sagt Machhammer: „Das ist auch ein ideeller Schaden, der da entsteht. Man fragt sich, wer noch gerne im öffentlichen Raum ausstellen möchte, wenn er das Gefühl hat, seine Skulptur wird dann beschädigt.“

Umgeworfene Skulptur
ORF

Hoffen auf Zeugen

Wer hinter der Tat steht, ist noch nicht bekannt. Machhammer hofft auf die Bevölkerung: „Ideal wäre, wenn uns wirklich jemand bei der Ausforschung helfen könnte. Es geht ja auch darum, dass wir als Verein gerne verstehen würden, warum so etwas überhaupt passiert.“