Chronik

Ärztekammer fordert zusätzliche Leistungen

Die Ordinationen in Kärnten sind laut Ärztekammer an der Grenze der Belastbarkeit. Das Zusammentreffen von Influenza, Erkältungskrankheiten und Covid-19 ist die Ursache. Gefordert wird, dass Krankenkassen, Bund und Länder mehr Laboruntersuchungen finanzieren, als dies bisher der Fall sei.

Laut Wilhelm Kerber, Obmann der niedergelassenen Ärzte in Kärnten, werden die Infektionswellen noch mehrere Wochen andauern. Derzeit werde nicht immer abgeklärt, ob ein Patient oder eine Patientin Influenza oder eine harmlosere Erkältungskrankheit habe, sagt Kerber: „Wenn Sie wissen wollen, ob ein Kind oder ein Erwachsener mit einer fieberhaften Erkrankung eine Influenza oder eine bakterielle Pneumonie hat, ist das schon von einem gewissen Wert für die weitere Behandlung.“

Ordinationen oder Patienten bleiben oft auf Kosten sitzen

Jetzt werde aber häufig nicht abgeklärt, ob es sich tatsächlich um eine echte Influenza handle. Wenn Laboruntersuchungen als notwendig erachtet werden, dann muss aktuell der oder die Patientin oder die Ordination die Kosten übernehmen: „Die Ordination muss ja, wenn es eine Kassenleistung ist, zum Beispiel die Feststellung des CRP-Entzündungswertes ist, eine Untersuchung machen. Sie kann sie ja nicht abweisen. Aber die Kassa bezahlt es nur in fünf Prozent der Fälle. Das heißt, es geht zu Lasten des Arztes. Anders ist es bei den Influenza-Tests, die gar nicht honoriert werden und die immer der Patient bezahlen muss.“

Seit der Pandemie seien sowohl die Tests, als auch die Beratungsgespräche zu Covid-19 extra honoriert worden. Das fordert die Ärztekammer am Montag nicht nur für Covid-19, sondern auch für andere Krankheiten.

Krenn wieder ÖGK-Verwaltungsratsvorsitzender

Seit 1. Jänner ist wieder Matthias Krenn als Vertreter der Dienstgeber Vorsitzender des Verwaltungsrates der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Er löst damit turnusmäßig Andreas Huss ab, der als Dienstnehmer-Vertreter jeweils in der zweiten Jahreshälfte vorsitzführender Obmann ist.