Bergung Dobratsch Bergnot
Bergrettung Villach
Bergrettung Villach
Chronik

Urlauberin geriet auf Dobratsch in Bergnot

Am Abend des Neujahrstages ist am Sonntag die Bergrettung Villach zu einem Einsatz auf dem Dobratsch (Bezirk Villach Land) ausgerückt. Eine junge Frau aus Wien hatte sich bei Einbruch der Dunkelheit bei einem Sturz am Bein verletzt und konnte nicht mehr weiter.

Als sich die 23-Jährige in der Nähe des Zehnernocks auf der Gipfelstraße verletzte war es bereits dämmrig. Sie dürfte eine Eisplatte übersehen haben, rutschte aus und stürzte. Dabei verletzte sie sich am rechten Bein und konnte weder vor noch zurück. Die Frau setzte einen telefonischen Notruf ab. Das Team der Bergrettung Villach machte sich sofort ab der Rosstratte zu Fuß zum Unfallort auf. In der Zwischenzeit wurde die 23-Jährige von ihrem Vater erstversorgt. Auch zwei Polizisten, die zufällig vorbeikamen, unterstützen die Hilfe mit einem Biwaksack. So konnte eine Unterkühlung der Frau weitgehend vermieden werden.

Einsatz Bergrettung Dobratsch

Nach medizinischer Versorgung durch den Bergrettungs-Notarzt konnte die Frau schließlich mit dem Akja zum Parkplatz an der Rosstratte gebracht und dort von der Rettung ins LKH Villach gebracht werden. Im Einsatz standen sieben Mitglieder der Bergrettung Villach.