Neujahrsschwimmer
ORF
ORF
Lifestyle

60 Neujahrsschwimmer im Wörthersee

Schwimmen im eisigen Wasser? Aktuell weist der Wörthersee eine Wassertemperatur von „heißen“ sechs Grad auf. Trotzdem haben rund 60 wagemutige Schwimmer am Neujahrstag bei Velden den Sprung in den Wörthersee gewagt.

Wer das neue Jahr auf diese frostige Art beginnt, den kann eigentlich nichts mehr erschüttern – zumindest ist das in etwa die Idee hinter dem Neujahrsschwimmen. Wieso auch nicht?

Neujahrsschwimmen

Kuschelige neun Grad Außentemperatur und sechs Grad im Wasser – perfekter konnten die Bedingungen für die Kälteerprobten nicht sein, um mit dem 14. Neujahrsschwimmen den inneren Schweinehund zu überwinden und mit neuer Energie ins Jahr 2023 zu starten.

Neujahrsschwimmer
ORF

Symbolischer Neubeginn vor hunderten Besuchern

Der 1. Jänner ist für viele ein symbolischer Neubeginn, hunderte Besucher am Ufer und etwa sechzig Schwimmerinnen und Schwimmern wollten sich das traditionelle Neujahrsschwimmen in Velden deshalb auch nicht entgehen lassen.

Neujahrsschwimmer
ORF

Veranstalter: „Größte Badewanne im ganzen Jahr nutzen“

Veranstalter Werner Uran sagte zur Aktion: „Ganz einfach, man beginnt das neue Jahr mit einem neuen Start. Jeder hat seine Aufgaben zu lösen, es wird für jeden eine Herausforderung kommen – das macht einfach Energie und es tut gut, lustig zu sein und lustige Leute hier zu treffen – der Wörthersee ist die größte Badewanne, die sollte man auch zu jeder Zeit nutzen, nicht nur im Sommer, wenn so viel los ist.“

Neujahrsschwimmer
ORF

Wenn es also heuer mit der Überwindung des inneren Schweinehunds noch nicht so recht funktioniert hat – Silvester 2024 und damit auch das 15. Neujahrsschwimmen im Wörthersee kommen bestimmt.