Autobrand nach Unfall
FF Radenthein
FF Radenthein
Chronik

Silvesternacht: Auto brannte nach Unfall aus

Aus Sicht der Polizei ist die Silvesternacht ruhig verlaufen, angebliche gefährliche Zwischenfälle mit Böllern werden nicht bestätigt, es gab aber zwei Unfälle: Das Auto einer alkoholisierten 23-Jährigen brannte aus und ein 81-Jähriger ohne Führerschein beging Fahrerflucht.

Vonseiten der Polizei darf die Silvesternacht – zumindest aus strafrechtlicher Sicht – als unauffällig bezeichnet werden. Bisher seien in ganz Kärnten lediglich zwei Sachbeschädigungen bekannt geworden. Ausschreitungen und Körperverletzungen unterblieben gänzlich, was der erhöhten Polizeipräsenz zugeschrieben wird, sagt Waltraud Dullnig vom Landespolizeikommando Kärnten: „Es sind viele Kontrollen durchgeführt worden, weder gab es viel Alkohol am Steuer, noch wurden viele Anzeigen erstattet. Es hat natürlich Übertretungen nach dem Pyrotechnikgesetz gegeben, aber es war keine außergewöhnliche Nacht, sondern ausgesprochen ruhig.“

Keine offizielle Bestätigung für kolportiere Vorfälle

Meldungen über gefährliche Aktionen mit Böllern, die in der Nähe von Autos, Hausfassaden oder sogar auf dem Rücken eines Mannes gezündet worden sein sollen, werden nicht offiziell bestätigt. Die Polizei spricht von Hörensagen, warnt aber vor Übermut beim Hantieren mit Böllern. Das sei Eigen- und Fremdgefährdung, so Polizeisprecherin Waltraud Dullnig.

Betrunken gegen Leitschiene: Auto brannte aus

Eine 23-jährige Frau aus Graz fuhr gegen 5.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Kirchheimer Straße von Feld am See kommend in Richtung Bad Kleinkirchheim. Im Bereich Klammberg stieß ihr Auto gegen die rechte Leitschiene. Die Unfalllenkerin stieg sofort aus dem Auto, da dieses zu brennen begann und in der Folge auch ausbrannte.

Autobrand nach Unfall
FF Radenthein

Alkoholtest verlief positiv

Die 23-jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und von der Rettung ins LKH Villach eingeliefert. Ein Alkotest verlief positiv. Im Einsatz standen, neben den Beamten der Polizei Paternion, die FF Feld am See, FF Untertweng und die FF Radenthein mit sieben Fahrzeugen und 32 Mann/Frau.

Autobrand nach Unfall
FF Radenthein

Fahrerflucht nach Sachschaden ohne „Schein“

Ein 81 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Wolfsberg kam gegen 19.00 Uhr mit seinem Auto auf einer Gemeindestraße im Ortsgebiet von Bad St. Leonhard nach links von der Fahrbahn ab, der Pkw touchierte dort eine Leitschiene und prallte schließlich gegen eine Lärmschutzwand.

Der 81-Jährige setzte seine Fahrt fort, konnte aber kurze Zeit später von einer Polizeistreife angehalten werden. Der Unfalllenker hat keinen Führerschein mehr, weil ihm dieser bereits per Bescheid entzogen wurde. In diesem Fall verlief ein Alkotest jedoch negativ. Am Auto entstand erheblicher Sachschaden.

Altkleidersammelbox mit Böller gesprengt

Kurz nach Mitternacht, gegen 0.30 Uhr, sprengten Unbekannte mit einem Böller eine Altkleidersammelbox neben der L 100 in der Gemeinde Ebenthal. Die Box wurde komplett deformiert. Die Höhe des Sachschadens dürfte gering sein.

Altkleiderbox durch Böller gesprengt
ORF
Die gesprengte Altkleiderbox