Kassa für Skitourengeher auf der Gerlitzen
ORF
ORF
Lifestyle

Pistentouren: Was der Trend wo kostet

Österreichweit wird die Anzahl der Skitourengeher auf über 700.000 Personen geschätzt. Weil Pistentouren im Trend liegen, setzen Liftbetreiber und Gemeinden immer öfter auf Gebühren. Welche Preise wo eingehoben werden? Hier ein kleiner Überblick über Kärntens Skigebiete.

Skitouren trenden – beflügelt durch die Coronavirus-Pandemie und gesperrte Skigebiete – seit Jahren. Auf der Gerlitzen wurde das touristische Potenzial der Skitourengeher längst entdeckt. Es gibt durchgehend beschilderte Aufstiegsrouten und das Angebot werde auch sehr gut angenommen, sagt Manuel Kapeller-Hopfergartner von den Gerlitzen Bergbahnen: „Wir haben teilweise bis zu 200 Skitourengeher am Tag hier. Gegen 14.30 Uhr sollte der letzte Start unten im Klösterle erfolgen, denn ab 16.30 Uhr sind die Pisten gesperrt.“ Ab diesem Zeitpunkt sind die Pistenraupenfahrer für die Präparierung der Strecke unterwegs.

Gebühren für Skitourengeher

Für das Pistentourengehen werden eigene Tarife – zehn Euro am Tag – eingehoben, wobei der Preis im Vergleich zum Vorjahr gleichgeblieben ist.

Seilbahnsprecher- und Betreiber Manuel Kapeller-Hopfgartner
ORF
Seilbahnsprecher- und Betreiber Manuel Kapeller-Hopfergartner

Dreiländereck: Zehn Euro pro Ticket plus Parkplatz

Ähnlich die Situation am Dreiländereck. Seilbahnbetreiber Wolfgang Löscher: „Auch dieses Jahr haben wir eine riesige Nachfrage an Tourengeher, wir haben das organisatorisch auf der Piste so gelöst, dass es keine Hindernisse gibt.“ Am Dreiländereck lösen bei guter Schneelage an die 150 Tourengeher pro Tag eines der Zehn-Euro Tickets, um die Pisten inklusive Parkplatzgebühr mitbenützen zu dürfen. Ein Teil der Lifte musste allerdings Anfang Jänner gesperrt werden, auch die Touren-Nacht kann „leider nicht durchgeführt werden“, heißt es auf der Homepage des Dreiländerecks.

Zehn Euro sind ein Preis, den die meisten bereit sind in Kauf zu nehmen – darunter auch Dieter Kanduth, weil „es eine gut präparierte Piste gibt und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man die Piste hinaufgeht.“

Wer bezahlt, darf dafür die Piste als aufstiegsroute benützen
ORF
Tourengeher: Pistenbenützung ohne schlechtes Gewissen

Neun Euro für FIS-Strecke in Bad Kleinkirchheim

Auch in Bad Kleinkirchheim wurde die FIS-Strecke für Skitourengeher freigegeben. Für die Benützung werden neun Euro verrechnet, auch hier ist der Tarif gleich wie im Vorjahr geblieben. In Vollmond-Nächten darf auch die Brunnachabfahrt kostenfrei benutzt werden, das Angebot gilt bis März.

Aufstiegsroute auf den Dobratsch
ORF
Dobratsch: Ausgewiesene Touren führen auf den Gipfel des Naturparks

Parkplatzgebühren am Dobratsch

Aber auch aufgelassene Skigebiete, bzw. deren Besitzer profitieren vom Skitourentrend – am Dobratsch führen die Routen entlang der ehemaligen Pisten Richtung Gipfel. Ganz ohne Kosten läuft es auch hier nicht ab. Während der Wintersaison hebt die Stadt Villach seit einem Jahr eine Parkplatzgebühr ein.