Hund und Katze
JANEK SKARZYNSKI / AFP / picturedesk.com
JANEK SKARZYNSKI / AFP / picturedesk.com
Soziales

„Tiertafel“ wird auf ganz Kärnten ausgerollt

Das Land Kärnten fördert künftig das Villacher Pilotprojekt „Tiertafel“ für ganz Kärnten. Das gab Tierschutzreferentin Beate Prettner (SPÖ) in einer Aussendung bekannt. Damit soll einkommensschwachen Haustierbesitzern geholfen werden.

Die Teuerungen setzen auch viele Tierhalter zunehmend unter Druck: Nicht nur bei Lebensmitteln dreht sich die Preisspirale, auch Tierfutter wird immer teurer. Daher wurde vom Land bereits die Subvention für die vier Kärntner Tierheime und für den Reptilienzoo Happ rückwirkend um zehn Prozent der jeweiligen Jahresförderung angehoben. „36.000 Euro wurden zusätzlich ausbezahlt, um die Tierheime in dieser angespannten Situation zu unterstützen“, so Prettner.

Kostenlose Ausgabe von Tierfutter

In einem weiteren Schritt soll nun auch einkommensschwachen Haustierbesitzern unter die Arme gegriffen werden. Dafür wird das Villacher Pilotprojekt „Tiertafel Kärnten“ von SoMa Kärnten und KATZPLATZ, das die Stadt Villach subventioniert, auf ganz Kärnten ausgerollt und vom Land Kärnten gefördert. Bei der Tiertafel handelt es sich um eine kostenlose Ausgabe von Tierfutter und Tierzubehör für einkommensschwache Haustierhalter. Gemeint sind Hunde, Katzen und Nager.

„Die Tiertafel Kärnten soll nicht zuletzt verhindern, dass noch mehr Hunde und Katzen in Tierheimen abgegeben werden“, sagte Prettner. „Es ist schlimm, wenn sich Menschen von ihren vierbeinigen Begleitern trennen müssen, weil sie sich deren Versorgung nicht mehr leisten können." Vor allem für ältere Menschen sei das Haustier oft eine wichtige Stütze und ein zentraler Lebensinhalt.

„Tiertafel“ wird alle vier Wochen stattfinden

Es soll mit der kärntenweiten Ausrollung im 2. Quartal 2023 begonnen werden – und zwar mit der Tiertafel in Klagenfurt. Diese wird es in der Folge alle vier Wochen geben. Ab Sommer sind regionale „Haustiertage“ im Sechs-Wochen-Rhythmus geplant: Vorgesehen wären diese in den SoMa-Läden in St. Veit/Glan, Spittal/Drau und in Wolfsberg. Zugang zur Tiertafel haben Personen mit Nachweis der Bedürftigkeit bzw. mit einer SoMa-Einkaufskarte, die sich im Rahmen des Tierschutzes an die Vorgaben halten.

Durchgeführt wird die Organisation der „Tiertafel Kärnten“ vom Trägerverein SoMa Kärnten (Sozialmarkt Kärnten) in Kooperation mit der freiwilligen Tierschutzgruppe KATZPLATZ.