Chronik

Kupferdiebe suchten Friedhof heim

Nach mehreren Kupferdiebstählen auf Friedhöfen in Klagenfurt und Völkermarkt im Herbst schlugen unbekannte Täter nun in Maria Saal zu. In der Nacht auf Donnerstag montierten sie auf dem Friedhof rund 100 Laufmeter ab und verursachten dabei auch Schäden.

100 Laufmeter Kupfer wurden von der Umfriedung des Friedhofs Maria Saal abmontiert, rund 80 Laufmeter dvon abtransportiert. Den Rest ließen die Täter am Tatort zurück. Beim Versuch, weiteres Kupferblech zu stehlen, wurde die Abdeckung dabei an mehreren Stellen beschädigt. Der durch die Tat verursachte Schaden steht noch nicht fest.

Bei den letzten Diebstählen entstand großer Schaden – mehr dazu in Kupferdiebe suchten Friedhöfe heim (kaernten.ORF.at; 15.9.2022). In Klagenfurt Annabichl ist man dazu übergegangen, statt Kupfer nun lackiertes Blech zu verwenden.