Bahnen auf dem Weißensee
Bernhard Jank
Bernhard Jank
Chronik

Weißensee: Eislaufen ab Freitag möglich

Auch in dieser Saison ist der Weißensee der erste zum Eislaufen freigegebene See. In den letzten beiden Nächten gab es ausreichend niedrige Temperaturen, sodass am Freitag der präparierte Westtteil freigegeben werden könne, so die Eismeister.

Auf dem Westteil des Sees wurden bereits Flächen präpariert, die offiziell am Freitag freigegeben werden. Nur das Wetter dürfe sich nicht verschlechtern, so die Informationen der Eismeister auf der Website. Vor allem dürfe kein Föhnwind kommen. Die Rundbahn wird voraussichtlich drei Kilometer lang sein. Eisstockbahnen sowie Eishockeyflächen werden nach Möglichkeit angelegt.

Einstiege sind aktuell in Praditz bei Seecamping Müller (Parkplätze laut Beschilderung) sowie in Techendorf Süd bei der großen Fichte (Parken P7). Die Absperrungen seien zu beachten, das Nordufer mit den Steganlagen und das Schilf dürfe wegen Einbruchgefahr nicht betreten werden.

Elf-Städte-Tour findet wieder statt

Von 21. Jänner bis 4. Februar soll auch wieder die alternative Elf-Städte-Tour im Eisschnelllauf abgehalten werden. 2021 und 2022 wurde sie wegen Covid abgesagt. Täglich werden dabei Distanzen von 100 Kilometern und 200 Kilometern absolviert. Bei den Wettkämpfen nehmen sowohl Profis als auch Freizeitsportlerinnen und -sportler teil, Tausende sind seit mehr als 30 Jahre dabei. Außerdem werden wieder die Niederländischen Meisterschaften im Eisschnelllauf und mehrere Eisschnelllaufkriterien für Profis ausgetragen.