Drogen im Kofferraum
Polizei
Polizei
Chronik

Drogenrazzia auf Südautobahn

Bei einer gemeinsamen österreichisch-polnischen Polizeiaktion Anfang November sind mehrere Fahrzeuge aus Polen auf der A2 aus dem Verkehr gezogen worden, in einem wurde Suchtgift gefunden. Fünf Polen wurden festgenommen. Das Suchtgift kam aus Spanien und war für Polen gedacht.

Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien gelang in internationaler Zusammenarbeit mit polnischen Polizeibehörden, insbesondere der Kriminalpolizei Katowice, ein Ermittlungserfolg auf der Südautobahn in Kärnten. Unterstützt durch mehrere Einheiten der Kärntner Autobahnpolizei, ein Dutzend Mitarbeiter des Zollamts Dienststelle Süd, und zwei Diensthunden des Zolls sowie der ASFINAG und einem Polizeihubschrauber wurden in mehreren Fahrzeugen fünf polnische Staatsangehörige festgenommen. Der Tipp des Drogentransports kam aus Polen, auch die ungefähre Zeit war bekannt.

Drogen im Pkw
Polizei
Der Kofferraum war voller Drogen

Röntgen zeigte Drogen im Pkw

In einem der Fahrzeuge wurden durch das mobile Kontrollteam des Zollamtes mittels eines Röntgenfahrzeugs 51 Kilogramm geschmuggeltes Cannabis entdeckt. Die Kriminalbeamten nahmen daraufhin die Tatverdächtigen im Alter von 43 bis 54 Jahren fest. Sie verweigerten bisher die Aussage.

Gefundene Drogen
Polizei
Die gefundenen Drogen

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Einlieferung in eine Justizanstalt an. Das Suchtgift sollte aus Spanien kommend nach Polen gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen laufen noch, der Wert des Cannabiskrauts beträgt rund 500.000 Euro.