Polizist mit Haltekelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Alkohol: Führerscheine abgenommen

Ein alkoholisierter Autofahrer aus Völkermarkt ist in Reichenfels gegen ein Brückengeländer gekracht und hat sich mit seinem Pkw überschlagen. In Klagenfurt war eine alkoholisierte Autofahrerin ohne Licht unterwegs. In Villach wurde ein alkoholisierter Mann festgenommen, weil er in einem Hotel randaliert hat.

Der alkoholisierte, 53 Jahre alte Autolenker aus dem Bezirk Völkermarkt war am Freitagabend mit einem Kastenwagen aus der Steiermark kommend auf der Obdacher Straße (B78) nach Reichenfels unterwegs. Um 19.45 Uhr touchierte er mit seinem Kastenwagen aus bisher unbekannter Ursache ein Brückengeländer, überschlug sich und kam von der Fahrbahn ab. Der 53-Jährige blieb unverletzt. Der Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung, der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen.

Alkoholisierte Klagenfurterin ist Führerschein los

In Klagenfurt war eine 31 Jahre alte Klagenfurterin am Freitag gegen 22.30 Uhr von Hallegg kommend auf der Kärntner Straße (B83) in Richtung Klagenfurt unterwegs. Weil sie die Beleuchtung ihres Autos nicht eingeschaltet hatte, wurde sie von einer Polizeistreife im Bereich der Villacher Straße angehalten. Die 31-Jährige wies deutliche Symptome einer Alkoholisierung auf. Der Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.

Die Frau wurde während der Kontrolle immer lauter und zeigte sich immer unkooperativer. Bei einer genaueren Überprüfung des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass das in der Begutachtungsplakette eingestanzte Kennzeichen nicht mit dem angebrachten Kennzeichen übereinstimmte. Die Frau durfte nicht mehr weiterfahren. Sie wird wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Hotelangestellte angepöbelt

In einem Hotel in Villach verschaffte sich ein alkoholisierter, 26 Jahre alter Mann aus Villach nach Mitternacht Zutritt zum Angestelltenbereich und pöbelte Mitarbeiter des Hotels an. Weil er sich weigerte den Bereich zu verlassen, wurde die Polizei verständigt.

Beim Eintreffen der Polizisten ging der Mann sofort auf die Beamten los, verhielt sich aggressiv und stellte sein Verhalten trotz mehrmaliger Aufforderung nicht ein. Er wurde festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Der Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der 26-Jährige wird noch am Samstag einvernommen und nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt.

Fahrerflüchtiger Alkolenker ausgeforscht

In der Nacht von Freitag auf Samstag war ein vorerst unbekannter Autolenker gegen 1.00 Uhr früh im Bereich einer Siedlung auf der Turracher Höhe von der Fahrbahn abgekommen. Der Lenker stieß gegen vier auf einem Parkplatz parkende Pkws. Einer der Pkws wurde dabei schwer beschädigt. Der Lenker beging Fahrerflucht.

Die Polizei konnte das Unfallfahrzeug, einen Mietwagen, auf dem Parkplatz vor einem Lokal finden. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein 52 Jahre alter Österreicher, der in Spanien wohnt, als Lenker ausgeforscht und angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, er wird angezeigt.