Chronik

Verfolgungsjagd nach Grenzkontrolle

Zu einer Verfolgungsjagd nach einer missglückten Grenzkontrolle ist es in Lavamünd gekommen. Ein 62 Jahre alter Tscheche wollte sich einer Polizeikontrolle entziehen und raste davon. Bei einem Steinbruch steckte der Lenker schließlich fest. Er wurde nach Slowenien abgeschoben.

Am Freitagnachmittag wollte der 62 Jahre alte Lenker bei Lavamünd (Bezirk Wolfsberg) nach Österreich einreisen. Als er von den Polizisten aufgefordert wurde, sich der Grenzkontrolle zu stellen beschleunigte der Mann und flüchtete in Richtung Lavamünd. Die Polizei verfolgte ihn mit Blaulicht und Folgetonhorn.

Führerschein wegen Alkodelikt bereits abgenommen

Die Verfolgung erstreckte sich mit hoher Geschwindigkeit in einen Steinbruch in einem Waldstück. Erst nachdem der Lenker nicht mehr weiter kam, stellte er sich. Die Kontrolle ergab, dass dem Mann aufgrund einer „Bedrohung unter Alkoholeinfluss“ die Lenkberechtigung bereits entzogen wurde.

Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der Tscheche musste eine vorläufige Sicherheitsleistung in der Höhe von 720 Euro zahlen. Sein Auto ließ er von einem Bekannten aus Slowenien abholen. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) verhängte ein Aufenthaltsverbot und ordnete die Abschiebung des 62-Jährigen nach Slowenien an.