Chronik

Mann attackierte Frau und Sohn

In Feldkirchen bedrohte ein Mann seine Lebensgefährtin und beschimpfte und bedrohte auch die herbeigerufene Polizei. In Klagenfurt schlug und würgte ein 61 Jahre alter Mann Donnerstagabend seine Ehefrau. Als der 17 Jahre alte Sohn einschreiten wollte, bedrohte er auch ihn mit einem Messer.

Der Sohn konnte ins Kinderzimmer flüchten, die 54 Jahre alte Ehefrau die Polizei verständigen. Die 18 Jahre alte Tochter wurde ebenfalls Zeugin des Vorfalls. Die Beamten nahmen den 61-Jährigen nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft fest und brachten ihn ins Polizeianhaltezentrum. Gegen den Mann wurde auch ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen.

Gegen Freundin und Polizei rabiat

Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei von einer 26-jährigen Frau zu einer Wohnung in Feldkirchen gerufen, da ihr Freund sie bedrohe. Bei Eintreffen der Polizei hatte der 30-jährige Freund die Wohnung bereits verlassen, kam aber, als die Polizei noch vor Ort war, zurück in die Wohnung, um seine Freundin zur Rede zu stellen.

Als die Polizei dem sichtlich alkoholisierten Mann den Zutritt verwehrte und gegen ihn ein Betretungsverbot aussprach, begann er, die Polizisten laut zu beschimpfen und einen der anwesenden Polizisten tätlich anzugreifen. Der Tobende konnte schließlich festgenommen werden. Der Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Eine sofortige Einvernahme war aufgrund seiner Alkoholisierung nicht möglich.

Am Tag danach entschuldigt

Bei der Einvernahme am Freitag gab sich der 30-Jährige geständig und gab an aufgrund der Alkoholisierung Erinnerungslücken zu haben. Er entschuldigte sich und sah sein Fehlverhalten ein. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Mann wegen Gefährlicher Drohung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.