Taxiproblem Villach
ORF
ORF
Verkehr

Villacher Taxler ohne Standplatz

Seit 11. Dezember ist in Villach verkehrstechnisch vieles anders. Mit dem neuen Bustakt ist auf dem Bahnhofsvorplatz viel mehr los als bisher. Das bekommen uch die Taxifahrer zu spüren. Statt bisher neun Standplätzen haben sie unter Tags nur noch drei Plätze zur Verfügung und es gibt ihrer Meinung nach unnötiges Chaos.

Auf dem Platz vor dem Bahnhof gibt es drei Standplätze für Taxis. Die neun bisherigen wurden ihnen zu Gunsten des Busverkehrs weggenommen. Einen Auffangparkplatz für die Taxler gibt es etwas entfernt. Bei einem Lokalaugenschein des ORF Kärnten zeigt sich, dass ein Monitor defekt ist, der eigentlich anzeigen soll, ob eines zum Bahnhof nachrücken soll.

Der Villacher Mobilitätsreferent Gerald Dobernig (Verantwortung Erde) sagt, es sei besprochen worden, dass die Aufstellfläche in der Zeidler von Görz Straße stärker genutzt wird. Diese werde aktuell aber nicht in Anspruch genommen.

Belastung für Taxiunternehmer steigt

Jetzt stauen sich die Taxis illegal vor Geschäften und Bahnhof auch außerhalb der drei markierten und erlaubten Plätze. Taxiunternehmer Robert Wirtitsch sagte, die neue Lösung sei geschäftsstörend: „Wie sollen wir arbeiten können, wenn wir von hier weggejagt werden. Die Sicht ist durch die Busse eingeschränkt. Die Polizisten schreiben deine Nummer auf und du bekommst eine Anzeige. Du bist belastet und fragst dich, was als nächstes kommen wird.“

Taxi Probleme Villach

Drei Alternativvarianten im Gespräch

Es würden zu den jetzigen noch weitere öffentliche Busse bei der Drehscheibe Bhanhof dazu kommen, sagt Gerald Dobernig. Doch man suche eine neue Lösung für das Taxiproblem: „Wir haben mit der Taxiinnung diese Lösung erarbeitet. Seitdem wir die Rückmeldung bekommen haben, dass diese Lösung so nicht gewünscht ist, arbeiten wir an neuen Lösungen. Aktuell liegen drei Möglichkeiten auf dem Tisch. Sobald man sich auf eine einigt, wird sie umgesetzt.“

Sogar einen Streik der Lenker der hundert Taxis von Villach ist nicht ausgeschlossen.