Chronik

Jugendliche brachen in Schule ein

Zwei 15-Jährige und ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Völkermarkt sollen in eine Schule eingebrochen haben. Sie brachen die Kantine auf und stahlen Wechselgeld sowie Lebensmittel. Sie sollen auch versucht haben, in zwei weitere Schulen einzubrechen. Bei der Festnahme wehrte sich ein 15-Jähriger heftig.

Die Jugendlichen gestanden teilweise, in der Nacht zum Mittwoch in die Schule in Völkermarkt eingebrochen zu haben, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Im Inneren des Schulgebäudes brachen sie die Schulkantine auf und stahlen daraus Wechselgeld in der Höhe von mehreren hundert Euro sowie Lebens- und Genussmittel.

Weitere Einbrüche misslungen

Dieselben Jugendlichen versuchten laut Polizei unmittelbar zuvor in zwei anderen Schulen in Völkermarkt einzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Weiters brachen sie in eine Firma in den dortigen Privatbereich ein und stahlen daraus Münzgeld in derzeit unbekannter Höhe sowie Wertkarten. Die drei Jugendlichen konnten von den erhebenden Beamten ausgeforscht werden und wurden zur Vernehmung auf die Polizeiinspektion Völkermarkt gebracht.

Dem wollte sich einer der Jugendlichen, ein 15-jähriger aus dem Bezirk Völkermarkt, mit massiver Gegenwehr widersetzen. Er wird zusätzlich wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt der Staatsanwaltschaft angezeigt. Alle drei Jugendlichen werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.