Präsentation des Liliair Jets
ORF/Birgit Rumpf-Pukelsheim
ORF/Birgit Rumpf-Pukelsheim
Verkehr

Neue Fluglinie Liliair präsentiert

Der Mehrheitseigentümer des Flughafens Klagenfurt, die Lilihill-Gruppe von Franz Peter Orasch, hat am Dienstag eine eigene Fluglinie präsentiert. Liliair wird mit zwei Maschinen Frankfurt, Hamburg und München ab April regelmäßig anfliegen. Zu Beginn rechnet man mit bis zu 50.000 Passagieren pro Jahr.

Angekündigt hatte Lilihill die eigene Fluglinie bereits vor mehr als zwei Jahren – mehr dazu in Flughafen-Investor will mehr Freiheiten (kaernten.ORF.at; 9.10.2020). Nun wurde das Vorhaben umgesetzt. Liliair-Geschäftsführer Dieter Kandlhofer sagte bei der Präsentation, man wolle ein zuverlässiges und freundliches Angebot für die gesamte Alpen-Adria-Region bieten, von dem der Wirtschaftsraum profitieren soll. Man schließe mit dem Angebot die Lücke zwischen den großen Netzwerk-Carriern und dem regionalen Bedarf, sagte Kay Kratky, Beirat der Lilihill Industries.

Neue Fluglinie Liliair

27 Millionen Euro investiert

Die zwei Bombardier-Jets mit einem Startgewicht von 36,5 Tonnen sollen mit geringeren Betriebskosten als vergleichbare Flugzeuge arbeiten. Die Maschinen seien bisher von einer großen und renommierten europäischen Fluggesellschaft geflogen worden, hieß es von Lilihill. Sie werden nun von einem Flugbetriebspartner für Liliair geleast und betrieben.

Die beiden Jets bieten Platz für jeweils 90 Passagiere. Für die Passagiere bietet man in einer Convenience Class schnellere Abfertigung an. Wer bereits eingecheckt ist und kein Gepäck hat, muss lediglich 20 Minuten vor dem Abflug eintreffen. 45 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. 27 Millionen Euro wurden in die Gründung der 100-prozentigen Tochter Liliair investiert. Buchungen sind ab Jänner möglich. Mit der Fluglinie will Lilihill die Passagierzahlen wieder auf 100.000 bringen und somit einen drohenden Rückkauf der Flughafenanteile durch das Land verhindern.

Großinvestitionen im Jahr 219 angekündigt

Vor mehr als drei Jahren hat der Mehrheitseigentümer Lilihill Großinvestitionen für den Flughafen angekündigt. Neue Gewerbebetriebe sollten auf dem Flughafengelände entstehen, auch ein Hotel und Einkaufsflächen – mehr dazu in – Eine Milliarde für Aviation City geplant (kaernten.ORF.at; 19.8.2019). Den Versuch, nicht betriebsnotwendige Grundstücke am Flughafen an eine seiner eigenen Gesellschaften zu verpachten, musste Lilihill-Chef Franz Peter Orasch zurücknehmen – mehr dazu in – Umstrittener Pachtvertrag aufgelöst (kaernten.ORF.at; 30.11.2022).

Chancen für guten Start

Im Kärnten Heute Studiogespräch sagte der führende österreichische Luftfahrt-Experten Kurt Hofmann, es gebe Bedarf an der Neugründung von Flughäfen, auch wenn im letzten Jahr mehr als die Hälfte der Neugründungen wieder verschwunden seien. Liliair attestiert der Experte Chancen für einen guten Start – mehr dazu in Luftfahrtexperte zu Liliair.