Unfallstelle auf der Autobahnbrücke
ORF
ORF
Verkehr

15-Jährige bei Unfall auf A2 getötet

Bei einem Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) bei St. Paul (Bezirk Wolfsberg) ist am Samstagabend eine 15-Jährige ums Leben gekommen, das im Fond sitzende Mädchen wurde durch die Heckscheibe aus dem Auto der Mutter geschleudert. Die Mutter, ein zwölfjähriges Kind und ein Baby überlebten.

Laut Informationen der Landespolizeidirektion Kärnten war die Lenkerin in Richtung Bezirkshauptstadt unterwegs, gegen 18.50 Uhr kam die 36-Jährige mit ihrem Auto auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern. Das Auto prallte gegen die Leitschiene und überschlug sich. Die Frau und zwei weitere Kinder im Alter von 21 Monaten und zwölf Jahren wurden verletzt. Die getötete 15-Jährige saß im Fond des Fahrzeugs, sie wurde auf die Fahrbahn geschleudert, das Fahrzeug blieb auf der Seite liegen.

Tödlicher Unfall auf A2

A2 war gesperrt

Die drei Verletzten wurden mit der Rettung ins LKH Wolfsberg gebracht. Die A2 musste wegen des Unfalls zwischen Griffen und St. Andrä für den gesamten Verkehr in beiden Richtungen gesperrt werden. Mittlerweile konnte das zwölfjährige Kind des Krankenhaus wieder verlassen, die Mutter und das Baby sind weiterhin im Spital.

Gutachter untersuchen Wrack

Am Montagvormittag wurde das Unfallwrack von einem Gutachter genau untersucht. Ersten Emittlungen zufolge dürfte die Jugendliche auf dem Rücksitz nicht angegurtet gewesen sein. Sicherheit wird aber erst die Auswertung des Gutachters geben, hieß es von der Polizei dazu. Auch ob eine vereiste Fahrbahn den Unfall ausgelöst hatte, ist noch nicht klar.