Atrio in Villach
ORF
ORF
Wirtschaft

Viel los am letzten Einkaufssamstag

Der Handel spricht am 4. Adventsamstag von einem kräftigen Lebenszeichen, zumindest in den großen Einkaufszentren in Villach und Klagenfurt. Es gab nur noch wenige Parkplätze und viel Gedränge. Die Händler und Kunden seien positiv gestimmt, heißt es.

Bei den City Arkaden in Klagenfurt war um die Mittagszeit kaum noch eine Parklücke zu finden. Auch im Einkaufszentrum selbst herrschte ein dichtes Gedränge. Laut Schätzungen des Center Managers Ernst Hofbauer waren es um die Mittagszeit bis zu 6.000 Besucher gleichzeitig, so viele wie seit 2019 nicht mehr.

Letzter Einkaufssamstag

Die Umsatzzahlen der vergangenen Dezemberwochen seien noch nicht bekannt, die Warteschlagen vor den Gutschein-Kassen würden aber auf einen interessanten Jänner schließen lassen: „Die ersten beiden Samstage schaut man meistens, nach Weihnachten werden dann Gutscheine eingelöst oder Geldgeschenke in Ware umgetauscht. Im Dezember verkaufen wir die Hälfte aller Gutscheine pro Jahr.“

City Arkaden in Klagenfurt
ORF
City Arkaden in Klagenfurt

Shopbetreiber im Atrio zufrieden

Der einzige Weg, dem Gedränge zu entgehen, war es, früher als andere aufzustehen und schon um 9.00 Uhr ins Einkaufszentrum zu kommen. Auch die 90 Geschäfte im Atrio in Villach verzeichnen seit dem ersten Einkaufssamstag einen starken Zulauf, vor allem Gäste aus Italien würden die Frequenz heben, sagt Center Manager Richard Oswald. Die Shopbetreiber seien zufrieden, es herrsche gute Stimmung bei den Kunden. Bisher sei das Geschäft sehr gut. Man vergleiche ja mit den Vor-Covid-Jahren und es zeige sich, dass auch Kunden aus Italien und Slowenien wieder da seien.

Thalia im Atrio
ORF
Buchgeschäft

Die Bilanz des Weihnachtsgeschäftes wird erst nach der ersten Jännerwoche gezogen, wenn die ersten Gutscheine eingelöst und die erste Umtauschwelle vorbei ist.