Coronavirus

Zu Feiertagen verkürzte Testzeiten

Wer sich über die Feiertage vor Weihnachts- bzw. Silvesterfeier und Verwandtenbesuch testen möchte, muss verkürzte Öffnungszeiten am Heiligen Abend, zu Silvester und Neujahr beachten, so das Land Kärnten in einer Aussendung. Auch die Abgabe der Proben bei Kärnten gurgelt ist betroffen.

Bei den stationären Verdachtsfalltestungen gibt es am Heiligen Abend, zu Silvester und Neujahr verkürzte Testzeiten. Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes sagte: „Die aktuell sehr geringe Auslastung an den Teststandorten macht es möglich, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes mit verkürzten Testzeiten an den Feiertagen entgegenzukommen.“ So wurde die Testzeit am Samstag, dem 24.12., und Samstag, dem 31.12., auf 7.00 bis 12.00 Uhr verkürzt worden. Am 1. Jänner 2023 wird von 11.00 bis 18.00 Uhr getestet.

Gurgeltests vor 9.00 Uhr abzugeben

Kurath erinnert außerdem daran, dass Proben für die PCR-Gurgeltests der Aktion „Kärnten gurgelt“ am Montag, 26.12., wegen des Feiertags (Stefanitag) nicht abgeholt werden. Am Samstag, dem 24.12., und am Samstag, dem 31.12., erfolgt die Vormittagsabholung der Proben in den teilnehmenden Apotheken und Sparfilialen ab 9.00 Uhr. An diesen beiden Tagen sind die Testkits also unbedingt schon vor 9.00 Uhr abzugeben.