Christbäume auf dem Markt
ORF
ORF
Umwelt

Heimische Christbäume sehr gefragt

Eine Umfrage eines Marktforschungsinstitutes hat ergeben, dass Käufern von Christbäumen Aussehen, Frische und kurzer Transportweg am wichtigsten sind. Erst danach kommt der Preis. Das bestätigen auch die Händler. Heimische Christbaumbauern können rund 40 Prozent des Bedarfs abdecken.

Der Markt in Klagenfurt auf dem Messegelände ist einer der größten in Österreich und dort ist die Nachfrage nach heimischer Qualität groß. Bis zum Heiligen Abend sind dort Christbäume in allen Größen zu finden. Händler Manuel Drobesch bietet auch Bäume an, die bis zu sechs Meter messen. Sie werden immer wieder nachgefragt.

60 Prozent kaufen am Stand

Auch wenn der Verkauf ab Hof mit Selberschneiden der Christbäume immer beliebter wird, der Christbaummarkt in Klagenfurt ist noch immer ein guter Boden für die Verkäufer, sagt der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Kärntner Christbaumbauern, Marian Tomazej: „Es wird ca. 60 Prozent ab Stand verkauft, bei allen Ständen zusammen. Bei den Baumärkten und Geschäften ist es weniger. Stark zugenommen haben die Käufe ab Kultur, das ist mit einem gewissen Erlebnis verbunden.“

Ein Christbaum im Netz
ORF
Ein Baum wird verpackt

In Kärnten wird ein Christbaum vom Schnitt bis zum Verkaufen ca. 20 Kilometer weit transportiert. Das sei wenig im internationalen Vergleich, sagte Christbaumbauer Gerhard Plesnik aus Gallizien. In Kärnten werde kleinstrukturiert und möglichst naturschonend produziert.

Heimische Christbäume sehr gefragt

Immer mehr wollen heimische Bäume

Die Preise stiegen nur geringfügig: Ein Baum mit 1,80 Meter kostet um die 40 Euro. Viel wichtiger ist aber laut Marktforschung die Frische des Baumes, sagte Tomazej. Der Preis spiele zur Verwunderung eine eher untergeordnete Rolle, zuerst sollte er gut aussehen und frisch sein. Die Nachfrage nach heimischen Christbäumen steigt von Jahr zu Jahr, bestätigte auch Händler Drobesch. Bis er verkauft werden kann, muss ein Baum mindestens zehn Jahre wachsen und auch gepflegt werden.

Christbaummarkt auf dem Klagenfurter Messegelände
ORF
Der größte Christbaummarkt Kärntens

Waren es vor ein paar Jahrzehnten noch Fichten, die gefragt waren, so ist es heute die Nordmanntanne, deren Nadeln nicht stechen. Rund 40 Prozent des Bedarfs können die heimischen Christbaumbauern abdecken.