Totale Ausstellungsraum Schloss Porcia
ORF
ORF
Kultur

Skulpturen im Zeichen der Pandemie

Alexander Kandut hat bei dem großen österreichischen Künstler Bruno Gironcoli Bildhauerei studiert. Jetzt zeigt der Künstler in der Galerie im Schloss Porcia Spittal Arbeiten, die in den letzten beiden Jahren entstanden. Entscheidend für die Holzskulpturen war die CoV-Pandemie.

Das Atelier von Alexander Kandut befindet sich in einem mehrere hundert Jahre alten Haus mitten in Klagenfurt. Der Platz bestimmt mit, wie groß eine Skulptur werden kann. Also setzt der Bildhauer viele seiner Arbeiten aus mehreren Teilen zusammen. Die Notwendigkeit ist aber nicht nur eine Last, sondern auch eine Inspiration: „Ich wollte Gefühle ausdrücken. Die Beziehung zwischen Form und Raum, das ist etwas, was mich fasziniert und was mich antreibt. Da kann man mit Holz als Ausdruck des Gefühls sehr gut arbeiten.“

Alexander Kandut bei einer Skulptur
ORF
Alexander Kandut mit einer Skulptur

Mit Holz Gefühle ausdrücken

Holzbildhauerei bedeutet auch das Arbeiten mit Maschinen, am Ende steht aber immer die Handarbeit. Kandut ist Perfektionist. Im Keller von Schloss Porcia in Spittal zeigt er nur Arbeiten, die in den beiden letzten Jahren während der Coronavirus-Pandemie entstanden.

Schwebende Skulpturen
ORF
Schwebende Skulpturen

Ein ganzes Universum voll Schönheit und Heiterkeit. Ausgangspunkt für den Künstler ist immer er selbst. Erst wenn er genug weiß, kann seine Kunst entstehen: „Freude ist ein Moment der Sinnhaftigkeit meiner Arbeit. Also Freude am Material, Freude an der Arbeit, Freude an der Form an sich und Freude an der Begegnung mit dem Betrachter.“

Alexander Kandut im Interview
ORF
Alexander Kandut

Elend soll nicht verstärkt werden

Dicht aber niemals schwer sind einige Skulpturen, die wie die Welt als verzogene Quader schweben: „Ich möchte nicht das Elend verstärken in dem ich sozusagen noch einmal die Geschichte eines Elends in einer kreativen Weise erzähle.“ Kunst im besten Sinn des Wortes, beim Hinausgehen ist man verwandelt. Die Ausstellung im Schloss Porcia kann noch bis 23. Dezember besucht werden.