Modell vom Kugelfisch
ORF
ORF
Kultur

Neue Bühne Villach mit „giftiger Affäre“

Wie stets rund um Weihnachten hat die neue Bühne Villach auch heuer eine Komödie am Spielplan. Da sich Zwischenmenschliches am besten zum Lachen eignet, ist auch das Stück „Eine giftige Affäre“ von Michael Weger in diesem Genre angesiedelt. Zwei Paare treffen einander im japanischen Restaurant. Auf der Speisenkarte steht der giftige Kugelfisch.

Es ist eine Beziehungsaufstellung der besonderen Art: Beim gemeinsamen Abendessen der Ehepaare Edgar und Therese und Marie-Luise und Ludwig sollte der Fugu mit seiner euphorisierenden Kraft die Zungen lösen.

Fugu kann euphorische Auswirkungen haben

Der Kugelfisch ist eine gefährliche, weil unter Umständen giftige Delikatesse. Regisseur und Autor Michael Weger: „Der Fugu kann euphorische Auswirkungen haben, aber es kann zu einem Taubheitsgefühl führen, zu Halluzinationen und dass im Mundbereich alles kribbelt und brennt, das ist alles so beschrieben, es kommt darauf an, wie es zubereitet ist.“

Therese und Ludwig haben eine Affäre
ORF
Therese und Ludwig offenbaren ihr Verhältnis

Ludwig hat sich nicht nur die neueste Modekollektion von Therese namens “Affairs" sondern auch Therese selbst geschnappt. Aber die Offenbarung dieser Affäre bleibt nicht die einzige Enthüllung des Abends, bei dem zunehmend die Hemmungen fallen und dank Fugu alles auf den Kopf gestellt wird.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die zwei Paare Ludwig und Marie-Louise  sowie Edgar und Therese
ORF
Die zwei Paare Marie-Louise und Ludwig (links) und Edgar und Therese
Die zwei Paare Ludwig und Marie-Louise  sowie Edgar und Therese
ORF
Links die in die Affäre verstrickten Ludwig und Therese, rechts die Betrogenen: Edgar und Marie-Louise
Regisseur und Autor Michael Weger
ORF
Regisseur und Autor Michael Weger
Die Betrogenen Marie-Louise und Edgar
ORF
Die Betrogenen Marie-Louise und Edgar

Komödie ist, wenn man über eigene Schwächen lachen kann, und die beiden Paare haben davon jede Menge, so Weger: „Dafür schreibe ich ja Komödien, damit man letztendlich übers Lachen der Wahrheit näher kommt.“ Die Komödie „Eine giftige Affäre“ ist noch bis 21. Jänner im Paracelsussaal in Villach zu sehen.