Chronik

Täter nach Raub im Zug gefasst

In Oberösterreich hat die Polizei zwei Männer festgenommen, die verdächtigt werden, einen 36 Jahre alten Mann aus Klagenfurt während einer Zugsfahrt beraubt zu haben. Die Männer sollen den Klagenfurter mit einem Pfefferspray attackiert und ihm einen Rucksack mit Bargeld abgenommen haben.

Die Tat ereignete sich bereits am 2. September. Der Klagenfurter war damals von seiner Heimatstadt aus mit dem Zug in Richtung Wien unterwegs. Er saß gegen 7.30 Uhr alleine in einem Abteil, als die 51 und 52 Jahre alten Männer, ein Slowake und ein Serbe, das Abteil betraten. Die beiden Männer attackierten ihn mit einem Pfefferspray und bedrohten ihn mit einem Messer. In der Folge soll dem Klagenfurter sein Rucksack samt einigen tausend Euro Bargeld abgenommen worden sein.

Notbremse gezogen und geflüchtet

Danach betätigten die Männer die Notbremse. Der Zug wurde dadurch im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich gestoppt. Die mutmaßlichen Täter flüchteten. Nach den Beschuldigten wurde nach Polizeiangaben auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls gefahndet. Am 5. Dezember konnten die mutmaßlichen Täter in einer Wohnung in Wels in Oberösterreich festgenommen werden.

Die beiden wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Der 52 Jahre alte Mann aus Serbien zeigte sich teilweise geständig. Sein 51 Jahre alter Komplize aus der Slowakei verweigerte die Aussage.