Chronik

Mit Waffe posiert: Anzeige

Ein 27 Jahre alter Mann aus Afghanistan, der in Klagenfurt lebt, hat mit einer Waffe in der Hand posiert, Fotos davon gemacht und an verschiedene Empfänger verschickt. Einer der Empfänger zeigte den Mann bei der Polizei an.

Polizeibeamten der Polizeiinspektion Landhaushof gelang es nun, den Mann auf dem Foto zu identifizieren und auszuforschen. Am Montag erfolgte an seiner Adresse in Klagenfurt eine freiwillige Nachschau. In der Wohnung wurde die Faustfeuerwaffe, die er am Foto in der Hand gehalten hatte, gefunden und sichergestellt. Es handelt sich um eine CO2-Pistole.

Anzeige gegen 27-Jährigen

In der Wohnung des Mannes, die er mit zwei weiteren afghanischen Staatsbürgern bewohnt, fanden die Polizeibeamten noch 800 Gramm Cannabiskraut. Der 27-Jährige bestreitet, der Besitzer des Cannabiskraut zu sein und sagte, er wisse nicht, wie es in seine Wohnung kam. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft des Cannabiskrauts werden von Kriminalreferat des Stadtpolizeikommando Klagenfurt geführt.

Der Mann wird angezeigt, weil er als Angehöriger eines Drittstaates auch keine CO2-Waffe besitzen darf. Grundsätzlich muss man für den Besitz 18 Jahre alt, Österreicher oder EU-Bürger sein.