Chronik

Leichtes Bevölkerungswachstum in Kärnten

Das Statistische Handbuch des Landes, das nun in 67. Auflage erschienen ist, spiegelt Kärnten und seine Bevölkerung in Zahlen wider. Es dient als Grundlage für politische Entscheidungen. Die Daten zeigen, dass es ein Bevölkerungswachstum von 0,5 Prozent gegeben habe, gleichzeitig wächst der Anteil der Älteren.

Präsentiert wurden die Publikation und einige interessante Daten am Montag von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und dem Leiter der Landesstatistik, Thomas Graf. Kaiser verwies darauf, dass die Datensammlung auch wesentliche Grundlage für das Setzen von politischen Maßnahmen, für Entscheidungsfindungen und Richtungsänderungen sei: „Vor allem lassen die statistischen Daten uns auch die Wirksamkeit der Maßnahmen und das Erreichen von gesteckten Zielen prüfen.“

Cover Statistisches Handbuch Land Kärnten
ORF

Zunahme der Bevölkerung um 0,5 Prozent

Das Statistische Handbuch lasse insbesondere den Fokus auf die demographische Entwicklung Kärntens werfen. „2005 hatte Kärnten 559.093 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Prognose damals sagte für 2020/21 einen Rückgang um 11.800 Personen oder 2,1 Prozent voraus. Es erfolgte aber sogar ein leichter Anstieg um 2.500 Personen oder 0,5 Prozent bis 2020“, so Kaiser. Die internationale Entwicklung und Veränderungen in der Arbeitswelt hätten hier für Kaiser dem Trend positiv entgegengewirkt.

Durchschnittalter stieg auf 45,5

Wichtig sei auch die Altersentwicklung: Von 2011 bis 2021 stieg das Durchschnittsalter in Kärnten von 43,2 auf 45,5 Jahre. Die Zahl der Kinder in Betreuung sei in den letzten zehn Jahren um 9,7 Prozent gestiegen, so Kaiser. Seit 1948 wurden insgesamt über 45.000 Personen in Kärnten eingebürgert, 2012 waren es 264 und 2021 erfolgte der Höchstwert mit 389.

Das Bruttoregionalprodukt Kärntens sank 2021, auch pandemiebedingt, um 5,7 Prozent, es sei aber das mit Abstand geringste Minus aller Bundesländer, gewesen, sagte Kaiser. Die Arbeitslosenquote lag 2021 mit 8,8 Prozent erstmals wieder unter zehn Prozent. In Kärnten gibt es 9.447 Vereine im kulturellen Bereich, auch diese Zahl ist in den Daten und Fakten zu finden.

30 Prozent über 60 Jahre

Graf sagte, die 23 Kapitel auf 368 Seiten können auch digital auf der Seite der Landesstelle für Statistik herunterladen oder gedruckt über abt1.statistik@ktn.gv.at angefordert werden. Er nannte auch einige Zahlen: so betrug 2011 der Anteil der unter 30-Jährigen an der Gesamtbevölkerung noch 32 Prozent, 2021 waren es 28 Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil der über 60-Jährigen von 25 auf 30 Prozent.

In Kärnten gebe es über 100.000 Einpersonenhaushalte. Die Zahl der Elektroautos sei von 1.492 im Jahr 2019 auf 3.703 im Jahr 2021 gestiegen. Erfreuliche Zahlen gebe es aus dem Bereich Tourismus: Im August, September und Oktober 2021 wurden die höchsten Ankünfte seit 1963 verzeichnet. Der Oktober 2021 war sogar bei Ankünften und Nächtigungen der beste seit Beginn der Aufzeichnungen.

Unter Kurioses zählt das Faktum, dass es weniger Hundebisse gab, aber die Zahl der Sonnenstunden im letzten Jahr um zwölf Prozent stieg.