Ein Kühlschrank wird geprüft
ORF
ORF
Wirtschaft

Neues Labor zur Geräteprüfung in Villach

In Villach ist seit zwei Monaten das modernste Forschungslabor Österreichs für die elektromagnetische Verträglichkeit von Elektrogeräten in Betrieb. Mehr als zwei Millionen Euro wurden in den neuen Standort unweit der Fachhochschule Kärnten investiert.

Das neue Herzstück im Labor der Forschungsgesellschaft der Fachhochschule ist eine Absorberhalle, die technisch alle Stückeln spielt, so Messtechniker Harald Perschak: „Die metallische Hülle lässt keine Störungen von außen eindringen, wenn wir drinnen kleine Felder messen wollen bzw. Störfestigkeit prüfen und hohe Feldstärken erzeugen. Auch außerhalb der Halle werden keine Gegenstände dadurch beeinflusst.“

Das metallisch abgeriegelte Labor
ORF
Die Absorberhalle

Firmen lassen neue Geräte prüfen

Geprüft wird, wie viel Strahlung ein Gerät abgibt, wie resistent es Strahlungen von außen gegenüber ist und ob ein Fehler am Gerät eventuell Rückwirkungen auf das Stromnetz hat. Auftraggeber der Prüfungsdurchläufe sind namhafte internationale Elektronik-Konzerne. Ein überprüftes Gerät ist ein neues Kühlschrankmodell. Denn auch hier kann es zu Problemen im täglichen Betrieb kommen so Michael Reil, der Leiter des Prüfzentrums: „Dass benachbarte Geräte nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Wenn bei der Funkübertragung von 2,4 Gigahertz beim Modul etwas schadhaft oder schlecht designt ist, kann im Raum das W-Lan-System nicht mehr funktionieren. Wenn das Gerät mit anderen an einer Steckdose hängt, beeinflusst es auch die anderen Geräte.“

Ein Kühlschrank im Messlabor
ORF
Diesmal wird ein Kühlschrank durchgemessen

Wichtiger Schritt zum CE-Zertifikat

Ein Testlauf für kabelgebundene Geräte dauert etwa acht Stunden. Für große Maschinen wird sogar eine Woche eingeplant. Überstehen die Geräte den Test erfolgreich, ist er ein wichtiges Puzzlestück hin zum CE-Zertifikat, um in der EU verkauft zu werden. Das führt auch zu einem Wettlauf mit dem technischen Fortschritt, so Geschäftsführer Herbert Kotschnig: „Wir müssen über dem Standard sein, denn wir testen zum Standard, aber für die Entwicklung testen wir entwicklungsbegleitend schon Dinge, die dann später zum Standard werden.“

Neues Labor in Villach

Moderne elektronische Geräte oder Drohnen der neuesten Generation bieten immer neue Herausforderungen für die Labormannschaft, so Perschak: „Elektronik kommt in immer mehr Bereiche, wo es früher nicht der Fall war. Es ändern sich für uns die Frequenzbereiche nach oben, die werden laufend erweitert.“

Praxisnahe Ausbildung

Zwei Millionen Euro wurden in den neuen Forschungsstandort in Villach investiert. Die Forschungsgesellschaft der FH Villach ist eine eigene GmbH, aber auch eine praxisnahe Ausbildungsstätte für die Studierenden. Österreichweit gibt es mit Villach nur drei Labore, wo Hersteller ihre Lizenz für die Marktreife bekommen.