Zug fährt ein am Bahnhof Sankt Paul
ORF
ORF
Verkehr

Letzter Zug passierte Bahnhof St. Paul

Am Samstagabend um 21.35 Uhr hat der letzte Personenzug den Lavanttaler Bahnhof St. Paul passiert. Mit dem Bau der neuen Hochleistungsstrecke für die Koralmbahn wird der Bahnhof aufgelassen, denn er liegt abseits der künftigen Strecke. Damit geht eine Ära nach 58 Jahren zu Ende.

Seit zwölf Jahren arbeitet Fahrdienstleiter Manfred Rössler am Bahnhof St. Paul. Er stellte die Signale und Weichen für den letzten Personenzug, er verkaufte auch noch Tickets. Genau dieser Kontakt zu den Kunden wird ihm fehlen: „Wir haben bis zum letzten Zug einen Personenverkehrsschalter, sogar mit internationalem Verkauf. Wir konnten die Leute von St. Paul mit dem Zug in die weite Welt fahren, bis Amsterdam und Paris.“

Bahnhof Sankt Paul
ORF
Künftig werden die Reisenden mit Bussen zu ihrem Bahnanschluss gebracht

Neue Arbeitsplätze für Mitarbeiter aus St. Paul

Es gibt in Kärnten nur noch wenige Fahrdienstleiter auf der Strecke. Es wird schon fast alles zentral von Villach aus gesteuert. Während Manfred Rössler noch nicht weiß, wo es ihn hin verschlagen wird, ist das bei seinem Kollegen Thomas Abraham bereits klar. Er wechselt nach Bad St. Leonhard: „Dort ist kein Personenverkehr, sondern reiner Güterverkehr. Da hat man mit dem Verschub und dem Bedienungsverkehr für die Firmen genug zu tun.“

Letzter Zug Bahnhof St. Paul

Neuer, moderner Bahnhof Lavanttal

Die Strecke zwischen Bleiburg und Wolfsberg wird nun wegen Bauarbeiten für die neue Koralmbahn ein Jahr lang gesperrt. Aufgelassen werden ab Sonntag auch die Haltestellen Aich im Jauntal und Granitztal. Die ehemaligen Bahnhöfe werden mit Bussen angefahren. In einem Jahr gibt es dann den Anschluss an die S-Bahn-Züge im modernen, neuen Bahnhof Lavanttal.

ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel sagt dazu: „Selbstverständlich wird derzeit an umfassenden Mobilitätskonzepten gearbeitet. Die genauen Fahrpläne stehen noch nicht fest. Aber es wird natürlich Zubringer zur neuen Hochleistungsstrecke geben. Das ist ja eigentlich der große Mehrwert der neuen Koralmbahn, dass wir so viele Reisende wie möglich zu den Ein- und Umsteigepunkten entlang der Koralmbahn bringen können.“

Fahrdienstleiter am Bahnhof Sankt Paul
ORF
Es gibt in Kärnten nur noch wenige Fahrdienstleiter auf der Strecke

St. Paul – Klagenfurt: Erster Zug im Jahr 1964

Mit der Sperre der Strecke zwischen Wolfsberg und Bleiburg ab Sonntag sind auch die Dieseltriebwagen im Bahnhof Wolfsberg Geschichte. Ab April fährt auf der gesamten Strecke bis Klagenfurt wegen der Vorbereitungen auf die Koralmbahn nur ein Schienenersatzverkehr. Die Schienen zwischen dem künftigen Bahnhof Lavanttal und St. Paul sollen aber erhalten bleiben, wie es aus ÖBB-Kreisen heißt.

Am 10. Oktober 1964 fuhr in St. Paul der erste Zug nach Klagenfurt. Nun geht eine Ära zu Ende, eine andere beginnt in einem Jahr, wenn der S-Bahnverkehr auf der Koralmbahn in Vollbetrieb gehen wird.