Zug Rosentalbahn
ORF
ORF
Verkehr

Elektifizierte Rosentalbahn startet Betrieb

Die Rosentalbahn zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf bei Ferlach steht unter Strom, die Diesel-Ära ist Geschichte. Am Mittwoch ist der erste elektrisch betriebene Personenzug zu einer Sonderfahrt aufgebrochen. Ab Montag startet der reguläre Betrieb im Winterfahrplan. 50 Millionen Euro wurden in die Rosentalbahn investiert.

Die Rosentalbahn hat eine 116-jährige Geschichte. Sie verband Klagenfurt über das Rosental mit Jesenice in Slowenien. Seit sechs Jahren wird nur noch der Abschnitt Klagenfurt-Weizelsdorf betrieben. Bis vor einem Jahr noch mit Schrankenwärtern, ab sofort hochmodern und elektrifiziert.

Wiederinbetriebnahme Rosentalbahn

am Mittwoch ist die erste S-Bahn, als Sonderzug, über die Draubrücke gefahren. Ab Montag fährt sie im Regelbetrieb im Stundentakt. Die vorletzte Dieselstrecke im Personenverkehr ist damit Geschichte. Die Regionalbahnen seien eine wichtige Basis für die Flächenversorgung, mit der der Umstieg auf die Bahn erleichtert werde, sagte Judith Engel, ÖBB Vorständin.

Zug Rosentalbahn Brücke
ORF
Am Montag startet der reguläre Betrieb

Neue Haltestelle in Lambichl

Neu ist die Haltestelle Lambichl. Die Fahrzeit nach Klagenfurt beträgt nur sieben Minuten. Auch umliegende Orte und Gemeinde wie Köttmannsdorf oder Ludmannsdorf werden damit stärker an die Landeshauptstadt angebunden. Die Umstiegszeiten von Bus auf Bahn betragen dann nur noch wenige Minuten.

Komplett neu gestaltet wurde auch der Bahnhof Maria Rain. Hier gibt es nun einen barrierefreien Mittelbahnsteig. Die Bushaltestelle und die Park and Ride Parkplätze sind direkt daneben. Zu den Haltepunkten könne man mit dem Bus, Auto oder Fahrrad hinfahren, so ÖBB Projektleiter Gerald Zwittnig. „Wir haben perfekte Andockmöglichkeiten an unsere Eisenbahn“, sagte Zwittnig.

Park and Ride Maria Rain
ORF
Die Bahnhöfe können mit Bus, Auto oder Fahrrad erreicht werden

Gelände erschwerte Arbeiten

Vor allem das Gelände am Rücken des Sattnitzgebirges erschwerte die Bauarbeiten. Dennoch konnte eine Kernbauzeit von zehn Monaten eingehalten werden. In dieser Zeit wurde die komplette Elektrifizierung auf die Beine gestellt und alle Eisenbahnkreuzungen konnten umgebaut, saniert und modernisiert werden, so Projektleiter Geerald Zwittnig.

Projektleiter Geerald Zwittnig
ORF
Projektleiter Gerald Zwittnig

Bustakt nach Ferlach verbessert

Der Rosentaler Bahnhof Weizelsdorf ist ein paar Kilometer von der knapp 7300 Einwohner zählenden Stadt Ferlach entfernt. Die Bustakte wurden verbessert. Bürgermeister Ingo Appé (SPÖ) wünsche sich Züge auch nach 20 Uhr. Viele Ferlacher und Klagenfurter Arbeitnehmer hören später zum Arbeiten auf. Diese möchten den öffentlichen Verkehr in Anspruch nehmen, können das aber nicht, so Appé.

In den nächsten Jahren könnte sich noch etwas bewegen. Gespräche dazu soll es geben. Mit dem heutigen Tag ist die Rosentalbahn jedenfalls in ein neues Zeitalter eingefahren.

Die Radlobby fordert auf der Rosentalerstraße eine Pkw-Spur in einen Radweg umzuwandeln. Durch bessere Taktung und mehr Platz in den Zügen werde diese Hauptachse nun entlastet. Eine Radwegverbindung vom Süden in die Stadt würde noch mehr Menschen zum Umsatteln auf Rad oder Elektrorad motivieren, heißt es.