Bildung

Neuer Standort für International School

Die International School in Velden bekommt einen neuen Standort. Das neue Schulgebäude wird inklusive Grün- und Sportfläche auf einem 8.000 Quadratmeter großen Areal in Velden Ost errichtet. Es soll Platz für 500 Schülerinnen und Schüler haben.

Die International School in Velden erlebt seit einigen Jahren immer stärkeren Zustrom. Während andere Schulen um Schüler werben, gibt es hier Wartelisten. Jetzt wurde ein neuer Standort für die Schule gefunden. Das Schulgebäudes soll in Velden Ost errichtet werden. Zwischen der Klagenfurter Straße und Bahnhof, wo sich jetzt noch Tennisplätze und Parklätze befinden, soll ein gänzlich neues Viertel entstehen. Die International School soll darin eine zentrale Rolle spielen.

Ideale Lage

Ein Gemeindebeschluss dazu liegt bereits vor. Unterstützt wird das Projekt Schulneubau von der Gemeinde Velden und dem Land Kärnten. Auch verkehrstechnisch sei die Lage zwischen Klagenfurt und Villach ideal, sagte sich Monika Kircher, Vorsitzende des Trägervereins International School Carinthia. Die Nähe zum Bahnhof Velden ermögliche Schülern eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Platz für 500 Schüler und 60 Mitarbeiter

Nach der Fixierung des Standortes beginnt im Jänner die Planungsphase. Der Neubau ist als Schule für 24 Klassen konzipiert. Es werden in jeder Schulstufe von der ersten Klasse Volksschule bis zur Abschlussklasse je zwei Klassen geführt. Das Gebäude wird neben 500 Schülern auch 60 Pädagogen und weiteren Arbeitskräften Platz bieten. Ein Termin für die Inbetriebnahme sowie eine Investitionssumme stehen noch nicht fest.