Chronik

Zwei Heroin-Dealer festgenommen

Nach intensiven Ermittlungen hat die Polizei eine 25-jährige Frau und einen 33-jährigen Mann aus Kärnten als Heroin-Dealer überführt. Insgesamt brachten sie einen Kilo Heroin aus Slowenien nach Österreich. Dieses wurde an mehrere Abnehmer im Bezirk Völkermarkt verkauft. Das Duo wurde am Wochenende festgenommen.

Seit Monaten hatte die Suchtmittelerhebungsgruppe des Bundespolizeikommando (BPK) Völkermarkt im Hintergrund ermittelt. Jetzt konnten die 25 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Völkermarkt und der 33 Jahre alter Mann aus Klagenfurt von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) auf frischer Tat betreten werden.

Das Duo führte gerade 28 Gramm Heroin bei sich – dieses hatten die beiden mit einem Pkw über den Seebergsattel nach Österreich eingeführt. Beide wurden von Beamten des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt an Ort und Stelle festgenommen. Zudem wurden am Samstag gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchungen in den Wohnungen der beiden Beschuldigten durchgeführt. Dabei konnten geringe Mengen Heroin, Suchtgiftutensilien und Verpackungsmaterial für den Heroin-Verkauf sichergestellt werden.

Drogen über Seebergsattel eingeführt

Im Zuge der weiteren Erhebungen und Einvernahmen wurde bekannt, dass die beiden in den vergangenen zwei Jahren etwa einen Kilo Heroin über den Seebergsattel nach Österreich gebracht hatten, um es an mehrere bereits bekannte Abnehmer im Bezirk Völkermarkt zu verkaufen. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Beschuldigten am Samstag in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Es laufen noch weitere Erhebungen zu Abnehmern und Heroinlieferanten.