Polizist Polizei
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Dieb geht mit Stuhl auf Polizisten los

Bei einem Ladendiebstahl ist ein alkoholisierter Mann am Freitagabend in Klagenfurt von einem Kaufhausdetektiv ertappt worden. Als die Polizei ihn aufforderte, zur Dienststelle mitzukommen, wurde er aggressiv und warf mit der Innenausstattung herum. Eine Polizistin wurde verletzt.

Es war am Freitag gegen 17:30 Uhr, als der 42-jährige Mann aus Rumänien mehrere Schnapsflaschen im Supermarkt stehlen wollte. Nachdem er von einem Detektiven in den Aufenthaltsraum des Geschäftes gebeten wurde, versuchte er den Diebstahl erst zu leugnen.

Mit Stuhl auf Beamte losgegangen

Als er aber im Beisein der verständigten Polizeibeamten mit den Bildern der Videoüberwachung konfrontiert wurde, gab er den Diebstahl doch zu. Zugleich wurde er immer aggressiver und begann die Polizei zu beschimpfen. Als er aufgefordert wurde, zur Polizeidienststelle im Landhaushof mitzukommen, begann er mit der Innenausstattung des Raumes herumzuwerfen. Zudem ging er mit einem umgedrehten Stuhl auf die Beamten los. Er wurde daher vorläufig festgenommen.

Im Zuge der Amtshandlung wurde eine Polizeibeamtin am Knie verletzt. Ein Alkotest beim Ladendieb ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Rumäne wird wegen Diebstahls, Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt.