Brigadier Horst Hofer und David Valtiner
ORF
ORF
Chronik

Soldat schaffte US-Rangerausbildung

Mit David Valtiner hat Österreich erstmals seit 60 Jahren wieder einen Elitesoldaten, der bei den US-Rangers ausgebildet wurde. Der Soldat der leichten 7. Jägerbrigade aus der Khevenhüller-Kaserne nahm diese Herausforderung an und bestand sie.

Den Sommer über stellte sich Valtiner dieser Herausforderung und absolvierte insgesamt 61 Tage lang in Georgia und Florida die extrem herausfordernde Ausbildung. 40 Kilogramm wiegen Rucksack und Gepäck. 350 Kilometer mussten die Soldatinnen und Soldaten bei über 30 Grad und rund 85 Prozent Luftfeuchtigkeit zu Fuß zurücklegen und dabei lernen, mit Essens- und Schlafentzug umzugehen.

Hartes Training für vier Ausbildungsplätze

Die Soldatinnen und Soldaten trainierten hart, bis klar war, wer zur Rangerausbildung geschickt würde. Vier Plätze waren reserviert. Die Ausbildung an der „US Army Ranger School“ gilt als eine der härtesten und anspruchsvollsten militärischen Ausbildungen der Welt.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Schießtraining vor der Rangerauswahl
Bundesheer
Gewichtstraining vor der Rangerauswahl
Bundesheer
Lauftraining vor der Rangerauswahl
Bundesheer

Als einer von 50 Soldatinnen und Soldaten von 300, die angetreten waren, schaffte David Valtiner diese Ausbildung. Er wird sein Wissen künftig auch im Rahmen der Kaderaus- und -weiterbildung weitergeben.