ARA-3 Notarzthubschrauber
ARA/Fati Kurtaj
ARA/Fati Kurtaj
Chronik

Rettungshubschrauber fix auf Nassfeld

Der Rettungshubschrauber ARA3 wird im heurigen Winter ab 8. Dezember wieder auf dem Nassfeld stationiert sein und auch für Einsätze in der umgebenden Region bereit stehen. Das Provisorium der letzten Saison ist beendet, auf dem Nassfeld wurde wieder ein Zivilflugplatz genehmigt.

Über viele Jahre war auf dem Nassfeld ein Rettungshubschrauber stationiert. Der Tod des Eigentümers der damaligen Betreiberfirma im Herbst 2020 führte jedoch zur vorübergehenden Einstellung des Flugrettungsbetriebs auf dem Nassfeld, so eine Aussendung der ARA Flugrettung am Freitag. Im Dezember 2021 übernahm die gemeinnützige ARA Flugrettung mit dem Notarzthubschrauber ARA3 vom Nassfeld aus die notfallmedizinische Versorgung der gesamten Region Gail-, Gitsch- und Lesachtal aus der Luft.

Doch anders als der Vorgänger wurde ARA3 ins Kärntner Leitstellen-System integriert und steht dadurch in den Wintermonaten für Einsätze in ganz Kärnten zur Verfügung. Allerdings führte das Ableben des Eigentümers der vorherigen Betreiberfirma auch zur Aberkennung der Genehmigung zum Betreiben eines Zivilflugplatzes am Nassfeld.

Regulärer Zivilflugplatz Nassfeld

Deshalb diente im Winter 21/22 der ARA Flugrettung am Nassfeld eine sogenannte „Außenlandebewilligung“ des Landes Kärnten als rechtliche Grundlage, um überhaupt abheben zu dürfen. Dieses Provisorium wurde nun beendet, in einem mehrmonatigen Behördenverfahren sei es gelungen, auf dem Nassfeld wieder einen regulären Zivilflugplatz zu etablieren, so Thomas Jank, ARA-Geschäftsführer.

In den nächsten Tagen werde mit den Piloten, den Flugrettern und den Ärztinnen und Ärzten noch im Gelände trainiert, damit dann im Ernstfall das Zusammenspiel innerhalb der Crew perfekt klappen könne, so ARA3-Stationsleiter Philipp Heidenreich.