Skipiste
ORF
ORF
Chronik

Start in die Skisaison

Am Samstag beginnt in einigen Kärntner Skigebieten die Wintersaison. Die Seilbahnbetreiber freuen sich auf einen Winter ohne Covid-Regeln. Bei den Vorbereitungen auf die Saison habe man vor allem auf die Erhöhung der Energieeffizienz gesetzt.

Im Vorfeld gaben die Kärntner Skigebiete 20 Millionen Euro für die Vorbereitungen auf die Wintersaison aus, sagte der Sprecher der Kärntner Seilbahnbetreiber, Manuel Kapeller-Hopfgartner. Viel investiert habe man in Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs, zum Beispiel beim Beschneien der Pisten.

Freude auf „normalen“ Winter

Nach zwei von der Covid-Pandemie bestimmten Wintern habe man an die neue Saison hohe Erwartungen. „Die Kärntner Skigebietbetreiber freuen sich wirklich auf einen Winter, der wieder unter dem Stern der Normalität steht“, so Kapeller-Hopfgartner.

Viel Schnee auf den Bergen

Auch die Schneelage sei günstig, denn die Verhältnisse seien zum Teil bereits sehr winterlich. Auf den Bergen kam und kommt genug Neuschnee und deshalb ist auch die Vorfreude sehr groß, sagte Kapeller-Hopfgartner. Am Samstag öffnen die Skigebiete Gerlitzen, Katschberg, Koralpe, Klippitztörl und Turracher Höhe. In den anderen Kärntner Skigebieten beginnt die Saison zwischen dem 7. und 17. Dezember.