Weihnachtseinkauf Shoppingcenter
ORF
ORF
Chronik

Schuldenfalle Weihnachten

In der Weihnachtszeit locken überall Rabatte und auch Konsumkredite verleiten dazu, mehr als geplant auszugeben. Im Schnitt geben die Kärntnerinnen und Kärntner 300 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Angebliche Null-Prozent-Finanzierungen von Onlinbanken klingen verlockend, Konsumentenschützer warnen jedoch davor.

Man will seinen Liebsten nicht nur Freude schenken, sondern auch einige Packerln unter den Christbaum legen. Die Verlockungen sind groß, auch am Christkindlmarkt in Klagenfurt, wo am Donnerstag aber nur besonnene Käufer angetroffen wurden. „Außer für ein Haus einen Kredit aufzunehmen, gibt es eigentlich nichts“, sagte Alfred Marth. Auch Rudolf Meier schenkt seinen Enkeln Kleinigkeiten und auch die restlichen Geschenke gehen nicht über 150 Euro hinaus.

Schuldenfalle Weihnachten

Das Geld wird gerade in Zeiten wie diesen knapp. Ein Ausweg scheinen Konsum- oder Kleinkredite zu sein. In den Geschäften, vor allem im Elektronikbereich, werden Raten-Zahlungen über Banken angeboten. Aber auch Online-Banken bieten Konsumkredite an und werben oft mit einer Null-Prozent-Finanzierung.

Weihnachtsgeschenke Weihnachtseinkäufe
ORF
Bei Geschenken wollen viele nicht sparen

Kleingedrucktes genau lesen

Konsumentenschützer sagen, sowohl im Geschäft als auch bei Online-Krediten ist Vorsicht geboten, denn Finanzierungsangebote im Handel dienen grundsätzlich der Umsatzsteigerung, sagte Daniela Seiß, Konsumentenschützerin der Arbeiterkammer. Auch online müsse man genau hinschauen. Hier habe die Expertin schon Zinssätze von über 20 Prozent gesehen. „Meistens ist auch jetzt kaufen, später zahlen nicht kostenlos“, so Seiß.

Daniela Seiß|konsumentenschützerin Arbeiterkammer
ORF
konsumentenschützerin Daniela Seiß

Vorsicht bei Online-Banken

Vor allem bei Onlinebanken mit exotischen Namen müsse man das Kleingedruckte genau lesen, denn diese haben keine Filialen und somit gibt es keinen Ansprechpartner. „Das böse Erwachen kommt dann sehr oft erst danach, wenn man sich den Vertrag genau anschaut und sieht, dass man viel höhere Zinsen zahlt als bei einem Kleinkredit bei der Hausbank“, so Seiß.

Studiogast Schuldenberatung

Händler haben keinen Einblick in Finanzen

Schuldnerberater wollen, dass auch Händler genauer auf die Bonität ihrer Kunden achten. Doch Handelssprecher sagen, der Kunde geht bei Ratenzahlung einen Vertrag mit der Bank, nicht mit dem Händler ein. „Der Händler hat keinen Einblick in die Einkommenssituation der Kunden“, sagte Raimund Haberl, Handelssprecher Wirtschaftskammer. Man müsse selbst einen Einblick haben, um zu wissen, wie viel man ausgeben könne. So solle man bereits unter dem Jahr anfangen für Geschenke zu sparen.