Fürnitz
ORF
ORF
Chronik

Zollkorridor Triest-Fürnitz fixiert

Der Schienen-Zollkorridor Triest-Fürnitz ist nun endgültig fixiert. Am Freitag wurden die dafür notwendigen Vereinbarungen zwischen Österreich und Italien im Finanzministerium in Wien unterzeichnet. Noch in diesem Jahr werden im Rahmen dieses Zollkorridors die ersten Güterzüge fahren.

Derzeit müssen Container, die per Schiff in Triest ankommen, im Hafen verzollt werden, bevor sie weiter in die EU transportiert werden. Künftig wird aber zumindest ein Teil der Container direkt vom Schiff auf den Zug verladen und nach Fürnitz gebracht, erst dort werden sie verzollt. Davon profitieren Italien und Österreich gleichermaßen, sagte Finanzminister Brunner (ÖVP). Der Hafen in Triest werde entlastet und so erhöhe sich die Effizienz und Kapazität. „Für Österreich bedeutet das natürlich eine Stärkung, nicht nur des Wirtschaftsstandortes, sondern auch unserer Position als Binnenland“, so Brunner.

Zollkorridor

Kärnten wird zur Drehscheibe

Es ist dies der erste länderübergreifende Zollkorridor in der europäischen Union, der mit der Fertigstellung der baltisch-adriatischen Achse weiter an Bedeutung gewinnen werde, sagt Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Damit entstehe ein großer, zentraler Wirtschaftsraum Kärnten-Steiermark mit 1,1 Millionen Einwohnern. Weil Kärnten zu einer Drehscheibe wird, sehe Kaiser große Zukunftschancen, sowohl aus ökologischer als auch aus zeittechnischer Sicht.

Standortvorteil für Kärnten

Weil die Container drei Tage früher in Kärnten sind, bringe der Zollkorridor Vorteile, sagte auch der Kärntner Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP). Damit sei nämlich auch die entsprechende Wertschöpfung verbunden und es entstehe ein großer Standortvorteil, der gerade zur richtigen Zeit komme, so Schuschnig.