VSV KAC Spieler
VSV/Krammer
VSV/Krammer
Sport

Spannung vor dem 344. Kärntner Derby

Am Freitag findet in Villach das 344. Kärntner Eishockey-Derby zwischen dem VSV und dem KAC statt. Nur zwei der letzten zehn Matches gewann der VSV. Das erste Duell der Saison entschied der KAC erst im Penaltyschiessen für sich. Auch diesmal verspricht die Ausgangslage einen spannenden Schlagabtausch.

Das zweite Saison-Derby bringt diesmal auf Villacher Eis besondere Vorzeichen. Es gibt eine angebliche Kontroverse der Klubchefs bezüglich des Kartenkontingents für Fanclubs. In den offiziellen Gästesektor in Villach passen diesmal nur 150 Klagenfurter Fans. Der VSV reagierte zudem via Klarstellung und bekräftigte, dass es sich um kein Hochsicherheits-Spiel handelt.

Derby Vorschau

Große Personalsorgen beim KAC

Personell hat der KAC weiter große Sorgen. Nach den Ausfällen von fünf Stammspielern wackeln auch Nick Petersen und Richards Bukarts. „Wir müssen es nehmen, wie es ist“, sagte Thomas Vallant. Erst am Freitag werde sich entscheiden wer dabei sein kann. Trotz der Ausfälle könne man aber mit allen vier Linien Gas geben.

KAC Trainer mit Spieler
ORF
Letzte Anweisungen für die KAC-Cracks

Durch die personelle Misere kommt auf Talente wie den jungen Slowenen Luca Gomboc als Mittelstürmer noch mehr Verantwortung. „Es ist ein richtig geiles Gefühl, so eine Rolle zu haben“, so Gomboc.

Letzter VSV-Sieg im Jänner

Der letzte VSV-Sieg datiert vom 4. Jänner 2022, damals mit 4:3 nach Verlängerung. Auch bei diesem Spiel war der KAC stark ersatzgeschwächt und dennoch gefährlich.

„Wir sind alle Profis genug und wissen was wir können“, sagte VSV-Spieler Benjamin Lanzinger. Man dürfe nicht überheblich werden und die Teamwerte ausspielen, dann schaue es gut aus, so Lanzinger.

VSV Spieler Trainer am Eis
ORF
Die VSV Spieler am Eis

„Jeder spricht dich darauf an“

Beim VSV ist Philip Lindner neu auf der Verletztenliste. Für Torjäger Anthony Luciani wird es wie für sieben weitere Adler das erste Derby auf eigenem Eis. „Es spricht dich jeder darauf an, egal ob im Fitnesscenter oder sonst wo“, sagte Luciani. Deshalb wolle man umso mehr eine gute Leistung zeigen, so der Villacher Torjäger.

Los gehts in Villach am Freitag, wegen des Krampusumzuges, erst ab 20.00 Uhr. Das Radio Kärnten-Eishockeymagazin startet und 20.04 Uhr live und mit zwei Reportern in der Villacher Stadthalle.