Erstmals komme mit Curio Collection by Hilton eine renommierte, weltweit tätige Premium-Hotelmarke nach Kärnten, hieß es in einer Aussendung von Lilihill am Donnnerstag. Mit der Investition in das Salzamt soll der Tourismus in der Landeshauptstadt auf ein neues Niveau gehoben werden. Das Palais Salzamt werde in den nächsten zwei Jahren umfassend renoviert. Es liegt nur fünf Minuten von allen wichtigen Punkten und Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt. Neben der direkten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr befinden sich zwei Parkgaragen in unmittelbarer Nähe.

Hotel mit Restaurant und Dachterrasse
Auf 5.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche sollen 75 luxuriöse Zimmer und Suiten entstehen. Jedes der Zimmer werde individuell gestaltet. Ein Restaurant soll es im Erdgeschoß geben, eine Dachterrasse soll einen Blick über den Neuen Platz bieten. Auch ein Caféhaus und eine Bar mit Gastgarten ist geplant.
Das „eindrucksvolle historische Ambiente“ des traditionsreichen Palais soll vorsichtig modernisiert werden, heißt es von Lilihill Real Estate. Zentraler Punkt des neuen Hotels wird eine einladende Lobby im Arkadenhof.

Orasch: Neuer Qualitätsstandard für Klagenfurt
Mit dem neuen Premium-Hotel Curio Collection by Hilton komme eine sehr renommierte, weltweit erfolgreiche Hotelmarke nach Klagenfurt, sagte Lilihill-Chef Franz Peter Orasch in der Aussendung. Die Eröffnung des Hotels werde eine starke Signalwirkung für Klagenfurt und Kärnten haben. Die Anbindung an das globale Buchungssystem von Hilton und das vielfach prämierte Gästebonusprogramm Hilton Honors erhöhe die touristische Sichtbarkeit enorm, sagte Orasch.
Das ganzjährige touristische Angebot der Stadt werde mit dem neuen Hotel abgerundet. Orasch: „Wir werden ‚das erste Haus am Platz‘ und wollen einen neuen Qualitätsstandard in Klagenfurt definieren.“
50 neue Arbeitsplätze
Nach dem Moser Verdino und Ibis Styles ist das Salzamt bereits das dritte Hotel, in das Lilihill in der Landeshauptstadt investiert. Mit dem neuen Hotel im Salzamt werden rund 50 neue Arbeitsplätze und eine zusätzliche Kapazität für rund 50.000 Nächtigungen pro Jahr geschaffen, heißt es in der Aussendung.
Hilton ist ein weltweit führendes Unternehmen der Hotellerie mit einem Portfolio von 18 Weltklasse-Marken, das mehr als 7.000 Hotels und mehr als 1,1 Millionen Zimmer in 123 Ländern und Regionen umfasst.