Chronik

Russische Familie nach Kärnten geschleppt

Ein 42 Jahre alter Mann aus Belgien hat versucht, eine Familie aus Russland mit einem Pkw über Slowenien nach Kärnten zu schleppen. Die Fahrt wurde an der Grenzkontrollstelle am Karawankentunnel gestoppt. Der Schlepper wurde festgenommen. Die Familie stellte einen Antrag auf internationalen Schutz.

Am Dienstag gegen 12.15 Uhr wollte der 42-jährige belgische Staatsangehörige mit seinem Pkw bei der Grenzkontrollstelle Karawankentunnel von Slowenien nach Österreich einreisen. Im Zuge der Grenzkontrolle wurde festgestellt, dass sich im Auto noch zwei weitere Erwachsene, ein 28- Jahre alter Mann und eine 24 Jahre alte Frau, und zwei Kinder im Alter von zwei und fünf Jahren befanden. Die Familie wies sich mit russischen Reisepässen aus und hatten keine Visa.

Schlepper wurde festgenommen

Die russische Familie wurde nach aktuellem Stand der Ermittlungen in Slowenien in der Nähe von Ljubljana abgeholt. Aufgrund des Verdachtes der entgeltlichen Schlepperei wurde der Belgier nach den Bestimmungen der Strafprozessordnung festgenommen. Der Schlepper wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Mittwoch in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Er zeigte sich bei seiner Einvernahme teilweise geständig. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen entgeltlicher Schlepperei zur Anzeige gebracht.

Die russische Familie stellte im Zuge ihrer Befragung zu dem Vorfall einen Antrag auf internationalen Schutz.