Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

28 Führerscheine bei Kontrolle abgenommen

Bei Schwerpunktkontrollen der Polizei zu Alkohol bzw. Drogen am Steuer in der Nacht auf Mittwoch sind 28 Führerscheine abgenommen worden, darunter sieben wegen Drogen am Steuer. Insgesamt gab es 191 Übertretungen.

In der Nacht von 29. auf 30. November führte die Exekutive in ganz Kärnten eine Schwerpunktaktion bezüglich Lenkens eines Fahrzeuges unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss durch. Hans-Peter Mailänder sagte, das Lenken eines Fahrzeuges unter Alkohol- oder Drogeneinfluss sei kein Kavaliersdelikt und werde entsprechend geahndet.

191 Übertretungen

Immer noch handeln laut Mailänder viele Verkehrsteilnehmer leichtsinnig, indem sie sich alkoholisiert bzw. unter Drogeneinfluss hinters Steuer setzen. 21 Führerscheine wurden wegen Lenken eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss und sieben Führerscheine wegen Lenkens unter Drogeneinfluss abgenommen. Insgesamt wurden 191 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung und dem Kraftfahrzeuggesetz angezeigt und 161 Organmandate wegen Übertretungen eingehoben.