Schiedsrichterin Anja Klemm mit Schiedsrichterkollegen  am Eis
ORF
ORF
Sport

Einzige Schiedsrichterin im Eishockey

Unter den 55 Schiedsrichtern im Kärntner Eishockey gibt es eine einzige Frau. Anja Klemm war Eishockeyspielerin in der Bundesliga und wechselte nun die Seite. Als Schiedsrichterin steht sie auch bei internationalen Bewerben auf dem Eis.

In sechs Saisonen spielte Anja Klemm als Spielerin auch bei Nachwuchs-Weltmeisterschaften und beim Qualifikationsturnier der Damen für die olympischen Spiele. Dabei sammelte sie viel Erfahrung, die ihr auch als Schiedsrichterin hilft. Nach zehn Jahren als Spielerin absolvierte sie eine dreimonatige Ausbildung.

Nun ist die 31-Jährige fast jedes Wochenende im Einsatz: „Man muss halt im Spiel zu hundert Prozent fokussiert sein. Wir Schiedsrichter sind quasi das dritte Team am Eis. Es geht auch darum, Spaß zu haben und die Leidenschaft aufs Eis zu bringen.“

Anja Klemm ist die einzige Kärntner Eishockey-Schiedsrichterin

Schiedsrichter sollte „nicht immer alles hören“

Die Arbeit eines Schiedsrichters benötigt Kommunikation auf Augenhöhe und ein Fingerspitzengefühl. Ein Schiedsrichter sollte auch nicht immer alles hören, was die Spieler in der Emotion so von sich geben, sagt Kärntens einzige Eishockey-Schiedsrichterin: „Wenn es um strittige Situationen am Eis geht, dann versucht man das auch zu dritt oder zu viert zu lösen, damit man das schnell und bestmöglich entscheiden kann.“ Beim Eishockey sind üblicherweise vier Unparteiische im Einsatz, zwei Schiedsrichter mit rot/orangem Band am Arm und zwei als Linienrichter.

Schiedsrichterin Anja Klemm beim ORF-Interview
ORF

„Sehr sympathisch am Eis…“

Lukas Hernegger vom EHC Rhinos Althofen: „Die Anja hat sich das verdient auf dem Niveau zu pfeifen und auch oben weiter zu pfeifen, weil sie eine sehr gute Arbeit macht. Sie ist sehr souverän, hat immer alles im Griff und ist sehr sympathisch am Eis.“

Schiedsrichter-Kollege Gerald Podlessnig: „Ich glaube die Anja hat die richtige Einstellung und Leidenschaft zum Eishockey und wenn sie so weiter arbeitet wie bisher, stehen ihr alle Tore offen.“

Schiedsrichterin Anja Klemm  am Eis
ORF
Die Kärntnerin gibt am Eis den Ton an

Eishockeyverband sucht Nachwuchs-Schiedsrichter

Die 55 Schiedsrichter leiten in Kärnten rund 1.000 Spiele pro Saison. Der Kärntner Eishockeyverband (KEHV) sucht Nachwuchs-Unparteiische. Das Hobby ist allerdings zeitintensiv und herausfordernd, so Klemm: „Meine Familie und mein Partner unterstützen mich sehr und das macht es natürlich leichter.“

Auf internationaler Ebene leitete Klemm im Jänner Spiele bei den Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Südtirol.