Chronik

Mit Phishing-Mail tausende Euro ergaunert

Ein 32-jähriger Klagenfurter hat am Sonntag eine E-Mail erhalten, augenscheinlich seiner Bank. Als er auf einen Link klickte und seine Daten eingab, wurde ein hoher vierstelliger Betrag in zwei Tranchen von seinem Konto abgebucht. Der Mann erstattete Anzeige.

In der gefälschten E-Mail seiner Bank wurde der Mann auf verdächtige Kontobewegungen aufmerksam gemacht. Im guten Glauben, dass es sich bei der Phishing-E-Mail um eine echte E-Mail seiner Bank handelte, klickte der 32-Jährige auf den angegebenen Link und wurde sogleich in die Identifikations-App seiner Bank weitergeleitet. Dort bestätigte er erneut, woraufhin ein hoher vierstelliger Betrag in zwei Tranchen von seinem Konto abgebucht wurde.

Phishing Mail
ORF
Beispiel für eine typische Phishing-Mail. Diese ging sogar an einen Firmen-E-Mail-Verteiler und nicht an eine Einzelperson.

Rückbuchung fraglich

Der Mann erstattete daraufhin sofort Anzeige bei der Polizei. Ob noch weitere Abbuchungen getätigt wurden und inwieweit diese rückgängig gemacht werden können, kann erst am nächsten Werktag mit der Bank geklärt werden. Die Polizei ermittelt.