Skilift im Tal Bad Kleinkirchheim
ORF
ORF
Wirtschaft

Skigebiete bereiten sich auf Winter vor

Mit Anfang Dezember wollen die ersten Skigebiete in Kärnten öffnen. Auf dem Nassfeld und der Turrach liegen bereits an die 40 Zentimeter Neuschnee. Für andauernde und gute Pistenverhältnisse ist aber auch Beschneiung nötig. Erst ab kommender Woche sind Minusgrade dafür in Reichweite.

Tragseile prüfen, Liftsäulen begutachten und Gondeln inspizieren: Die Mitarbeiter der Nassfeld-Bergbahnen stehen dieser Tage im Dauereinsatz. Betriebsleiter Marco Möderndorfer: „Unsere Vorbereitungsarbeiten neigen sich dem Ende zu. Jetzt müssen noch Reinigungsarbeiten und Feineinstellungen durchgeführt werden. Und dann hoffen wir, dass es bald richtig kalt wird, damit wir die Schneekanonen starten können.“

Bergbahn Nassfeld
ORF
Auf Nassfeld finden die letzten Vorbereitungsarbeiten statt

Noch ist es zu warm

Denn noch ist es für eine Beschneiung zu warm. Erst bei Minusgraden und ausreichender Luftfeuchte können Schneekanonen und Lanzen angeworfen werden. Die Lust am Skifahren ist aber bereits spürbar, sagte Tourismussprecherin Margret Astner: „Wir befinden uns gerade mitten im Vorverkauf der Saison- und Tageskarten und haben schon einige verkauft.“

Piste Bergstation Bad Kleinkirchheim
ORF
In Bab Kleinkirchheim liegt am Berg bereits 20 Zentimeter Schnee

Kartenvorverkauf ist gut angelaufen

In Bad Kleinkirchheim sind die Pisten in Tallagen noch grün, am Berg misst die Schneedecke mehr als 20 Zentimeter. Hans Jörg Pflauder, Geschäftsführer der Bergbahnen: „Wir haben natürlich unterschiedliche Temperaturen, je nachdem ob am Berg, in der Mitte oder im Tal. Wir setzen aber alles daran, damit wir am 7. Dezember aufsperren können.“

Skigebiete bereiten sich vor

Der Kartenvorverkauf ist gut angelaufen. Die Nachfrage sei heuer überraschenderweise sehr gut, so Pflauder: „Wir haben bis jetzt fast doppelt so viel wie üblich verkauft.“

Pistengerät auf der Turrach
ORF
Auf der Turrach werden die Pisten bereits präpariert

Viel Schnee auf der Turrach

Auf der Turracher Höhe sind die Pistengerätefahrer bereits mit dem Präparieren der Pisten beschäftigt. 40 Zentimeter ist die Schneedecke bereits dick. Tourismussprecherin Elke Basler: „Wir beschneien seit letztem Freitag und die Arbeiten laufen auf Hochtouren, jetzt befinden wir uns in der heißen Phase. Unser Ziel ist, am 3. Dezember mit einem kleinen Teil zu starten.“ Bis zum 8. Dezember sollen dann weitere Bahnen öffnen, sofern die Bedingungen passen.