Elektroboote Wörthersee Velden Sommer
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Tourismus

Positive Sommer-Bilanz trotz Teuerung

Kurz vor dem Start in die Wintersaison zieht der Kärntner Tourismus Bilanz über den vergangenen Sommer. Sie fällt trotz Inflation und Teuerung positiv aus. Sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Ankünften gab es ein deutliches Plus. Bei den Ankünften wurde sogar ein neuer Rekord erzielt.

2,3 Millionen Gästenankünfte gab es im vergangenen Sommer in Kärnten, das ist laut Statistik die höchste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1948. Mit 9,6 Millionen Nächtigungen wurde heuer wieder das Niveau von 2019 erreicht.

Aufenthaltsdauer ist gesunken

Vor allem in der Vor- und Nachsaison habe es deutliche Zuwächse gegeben, sagte Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung. Obwohl die Aufenthaltsdauer auch heuer weiter gesunken sei: „Man sieht, dass Kärnten wieder ganz schnell in die Spur gefunden hat und viele Gäste auch in diesem Jahr nach Kärnten gekommen sind. Wir sehen aber, dass die Gäste immer kürzer bleiben. Daher müssen die Tourismusregionen, Beherbergungsbetriebe und die Kärnten Werbung immer mehr Gäste gewinnen, um das Nächtigungsniveau halten zu können und das ist gelungen.“

Buchungen erfolgen immer kurzfristiger

Im Schnitt verbrachte heuer ein Gast 4,2 Tage in Kärnten, im Vorjahr waren es noch 4,5 Tage. Auch im kommenden Winter wird die Aufenthaltsdauer weiter zurückgehen, so Kresse. Die Betriebe müssen sich darauf einstellen, dass die Buchungen noch kurzfrister erfolgen werden als bisher.